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allgemeines

Durch ein allgemeines PSA-Screening werden zu viele unnötige diagnostische Maßnahmen ausgelöst.

Fragestellung Wie kann ein PSA-Screening mit weniger Aufwandt effektiv Prostatakarzinome selektieren?
Ergebnis
Ergebnis (1)
A: ab 45a B: ab 50a Bemerkungen
Einladungen 47234 - bis 31.1.15
Teilnehmer 6178 13,1% -  
PSA < 1,5 88,69% -  
PSA 1,5-2,99 9,41%    
PSA > 3 56    
2.Wert > 3 27    
Prostata-Ca 6    
Arm A PSA-Screening ab 45a
Arm B PSA-Screening ab 50a
PSA < 1,5 Kontrolle in 5a
PSA 1,5-2,99 Kontrolle in 2a

PSA ab 3

  • 2.PSA-Kontrolle
  • Biopsie,wenn 2. Kontrolle > PSA

rektale Tastuntersuchung

6.537 45-jährige Männern
PSA-Werte nicht bestimmt
57 mit DRU verdächtige Befunde entdeckt
davon 3 Prostata-Ca = 0,05%
PSA-Screening: 48 Prostatakarzinome von 23.301 = 0,21 %.
Quelle 1.) Arsov C, et al.:
The German risk-adapted PSA-screening trial.(Probase).
EAU 2015; Abst 23.

2.) Arsov C, et al.:
A randomized trial of risk-adapted screening for prostate cancer in young men—Results of the first screening round of the PROBASE trial.
Internationale Journal of Cancer 2022
DOI: https://doi.org/10.1002/ijc.33940

Impressum                           Zuletzt geändert am 20.11.2023 10:13