zurück Home CKV 096-10 - Studie
Prostata-Karzinom:  RT-Dosiseskalation
allgemeines

Dutch Multicenter Randomized Phase III Trial Comparing 68 Gy of Radiotherapy With 78 Gy

Fragestellung Kann mit einer Erhöhung der Strahlendosis von 68 Gy auf 78 Gy das Ergebnis einer primären Strahlentherapie des Prostatakarzinoms verbessert werden?
Antwort Mit einer Erhöhung der Strahlendosis von 68 Gy auf 78 Gy kann die Rate klinischer oder biochemischer Rezidive des Prostatakarzinoms signifikant vermindert werden, die Überlebensrate bleibt gleich niedrig.
Ergebnis
68 Gy 78 Gy p
FFF 54% 64% HR 0,74; p < 0,02
PSA-Rezidiv 118
36%
85
26%
 
klinisches Rezidiv 18
5%
22
7%
n.s.
Lokalrezidiv 13  7 n.s.
regionales Rezidiv 3 8 n.s.
Fernmetastasen 20 28 n.s.
Sterbefälle 2 1 n.s.
genitiurologische NW >1° / 5 Jahre 39% 41% n.s.
gastrointestinale NW >1° / 5 Jahre 27%, 32% n.s.
Endpunkte FFF: freedom from failure. Kein klinisches Rezidiv oder PSA-Rezidiv FFCF: freedom from clinical failure, kein klinisches Rezidiv OS: overall survival, Gesamtüberleben unabhängig von der Todesursache
primäre Strahlentherapie 3D-konformale Radiotherapie
Studie multizentrisch
randomisiert
Patienten
  • 4 niederländische Zentren: Amsterdam, Rotterdam, Leeuwarden, Vlissingen
  • 1997 - 2003
  • Prostata-Karzinom
  • T1b-4
  • primäre Strahlentherapie
  • 669 Patienten, davon 
  • 664 auswertbar
  • endokrine Therapie: 143 Patienten
  • follow-up 51 Monate

Einschluss

  • d
Quelle 1.) Peeters S, et al.:
Dose-Response in Radiotherapy for Localized Prostate Cancer: Results of the Dutch Multicenter Randomized Phase III Trial Comparing 68 Gy of Radiotherapy With 78 Gy.
J Clin Oncol 2006;24:1990-1996

Impressum                           Zuletzt geändert am 19.12.2014 7:02