RTOG 94-08 |
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Fragestellung | 1.) Verbessern 4 Monate Antiandrogen - Therapie das
Ergebnis der primären Strahlentherapie bei Prostatakarzinomen mit geringem und
mittlerem Risiko? 2.) welchen prognostischen Wert hat eine Prostatabiopsie nach Strahlentherapie? |
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Antwort | Bei Prostatakarzinomen mit mittlerem und geringem Risiko verbessert eine 4-monatige totale Androgensuppression das tumorspezifische Überleben, die Rate an Fernmetastasen und an PSA Rezidiven. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prostatabiopsie | Alle Patienten erhielten eine Prostatabiopsie nach Abschluss der Radiotherapie. | Wenn kein Hinweis ein Rezidiv vorlag und keine Endokliniktherapie erfolgte, wurde nach 2 Jahren Prostatabiopsie wiederholt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Random | Strahlentherapie der Prostata +- 4 Monate Antiandrogene | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Patienten |
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Therapie | Radiotherapie allein: 992 Männer, zusätzlich Antiandrogene: 987 Männer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radiotherapie | 66,6 Gy, ED 1,8 Gy Prostata und Samenblase | LK befallen oder PSA > 10 und Gleason > 5 | zusätzlich 46,8 Gy regionale LK | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Antiandrogene | 3 x 250mg Flutamid und LHRH-Analoga (Goserilin oder Leuprolid), 4 Monate, Beginn 2 Monate vor RT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prostatabiopsie nach Abschluss der Radiotherapie | Patienten mit einer positiven Biopsie nach RT entwickelten häufiger ein PSA - Rezidiv als Patienten mit einer negativen Biopsie. |
831 Patienten hatten eine post-RT - Biopsie, 398 nur RT, 433 RT und HT
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Ergebnisse |
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Risikogruppen | low: Gleason <7 und PSA <11 und nicht T2b, 685 Pat. | intermediate: Gleason 7 oder (Gleason 6 und PSA >10) oder T2b, 1069 Pat. | high: Gleason 8-10, 226 Pat. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Literatur |
1.) Jones CU, et al.: Radiotherapy and Short-Term Androgen Deprivation for Localized Prostate Cancer. NEJM 365(2011):107-18 2.) Daniel J. Krauss DJ, et al.: Importance of Local Control in Early-Stage Prostate Cancer: Outcomes of Patients With Positive Post-Radiation Therapy Biopsy Results Treated in RTOG 9408. Int J Radiation Oncol Biol Phys 2015;92: 863-873. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2015.03.017 3.) Jones CU, et al.: Adding Short-Term Androgen Deprivation Therapy to Radiation Therapy in Men With Localized Prostate Cancer: Long-Term Update of the NRG/RTOG 9408 Randomized Clinical Trial. Int J Radiation Oncol Biol Phys 2022;112(2):294−303 doi: /10.1016/j.ijrobp.2021.08.031 |
Conclusions: Positive post-RT biopsy is
associated with increased rates of distant metastases and inferior
disease-specific survival in patients treated with definitive RT and was
associated with inferior overall survival in patients with high-grade
tumors.
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Impressum Zuletzt geändert am 17.12.2015 21:02