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RTOG 99-10

Fragestellung Verbessert eine 28-wöchige Androgendeprivatation vor einer Strahlentherapie mit simultaner endokriner Behandlung das Therapieergebnis von Prostata-Karzinomen mittleren Risikos gegenüber einer 8-wöchigen Vorbehandlung?
Ergebnis Eine 8-wöchige Androgendeprivatation ist genau so gut wie eine Vorbehandlung über 28 Wochen.
Random TAS 8 Wochen vor RT/TAS versus TAS 28 Wochen vor RT/TAS
Patienten 1579 Patienten mit Prostatakarzinomen mittleren Risikos aus 152 Nordamerikanischen Kliniken von 2000-2004
Therapie TAS 8 oder 28 Wochen vor der RT und während der RT
RT Radiotherapie: 70,2Gy, 39 Fraktionen, Prostata, Samenblasen, z.T. pelvine Lymphknoten    
TAS total androgen suppression, LHRH-Analoga und nicht steroidale Antiandrogene
Ergebnis
Parameter Arm 1:
8 W TAS - RT/TAS
Arm 2:
28 W TAS - RT/TAS
p
Patienten 752 738  
PCa-Sterbefälle 30 24  
10a-DSS 95% 96% p 0,62, n.s.
10a-OS 66% 67% p 0,47, n.s.
klinisches oder PSA-Rezidiv/10a 57% 60% n.s.
Lokalrezidiv/10a 6% 4% p 0,07, n.s.
Fernmetastasen /10a 6% 6%  
Literatur 1.) Pisansky TM, et al.:
Radiation Therapy Oncology Group 9910: Phase 3 trial to evaluate the duration of neoadjuvant(neo) total androgen suppression (TAS) and radiation therapy (RT) in intermediate-risk prostate cancer (PCa).
IJROBP 87(2013)Suppl S1


Impressum                               Zuletzt geändert am 29.11.2015 22:06