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TIN, GCNis

Allgemeines

Testicular intraepithelial neoplasia. Nicht invasive Vorstufe des Seminoms.

Seminom

Bei Nachweis eines Seminoms besteht ein hohes Risiko eines kontralateralen TINs. Daher sollte stets eine Biopsie des kontralateralen Hodens vorgenommen werden.

Orchiektomie

Mit der Entfernung des 2. Hodens besteht eine 100%-ige Heilung. Allergings muß die fehlende Hormonproduktion ausgeglichen werden.

Strahlentherapie

Durch eine Bestrahlung mit geringen Dosen (z.B. 10Gy) kann ein TIN sicher beseitigt werden. Gleichzeitig sistiert die Produktion von Spermien. Die Androgensysthese bleibt aber erhalten.

Chemotherapie

Durch eine Chemotherapie kann ein TIN nicht sicher beseitigt werden.

Patienten: 11 mit Hodentumoren und kontralateralem TIN, 5 reine Seminome, 6 Nichtseminome.

Therapie: 4 Pat. 2 x Carboplatin. 4 Pat. 2 x PEB. 3 Pat. 3 x PEB.

Rebiopsie: 5 Pat. hatten persistierendes TIN, 2 Pat. mit negativer Rebiopsie entwickelten invasive Hodenkarzinome. Insgesamt waren 64% der TINs nach Chemotherapie nicht beseitigt.

Quelle

Kleinschmidt K, Dieckmann KP, Georgiew A, Loy V, Weissbach L:
Chemotherapy Is of Limited Efficacy in the Control of Contralateral Testicular Intraepithelial Neoplasia in Patients with Testicular Germ Cell Cancer.
Oncology. 2009 May 13; [Epub ahead of print]

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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 22.09.2012 16:06