zurück Home | Ependymom | |||
Allgemeines |
maligner Tumor des Ependym in den Hirnkammern. | |||
Epidemiologie |
2 Inzidenzspitzen: 10-15 Jahr und um das 35. Lebensjahr | Beide Geschlechter erkranken gleich häufig. | Neurofibromatose Typ II: häufig multilokulären Ependymomen. | |
Prognose |
5a-OS 45%. | Abhängig von Alter, Lokalisation und Malignitätsgrad. | Nur myxopapilläre Tumoren können kurativ behandelt werden. | |
Klinik |
Kindliche Ependymome häufig supratentoriell. | Bei erwachsenen Patienten am häufigsten im 4. Ventrikel, danach in den Seitenventrikeln, im 3. Ventrikel, im Äquaedukt und am seltensten im Kleinhirnbrückenwinkel. | ||
Metastasierung |
Metastasierung über den Liquor. | Prä- und postsakralen Ependymone können in die Lunge metastasieren. | Anaplastischen Formen metastasieren häufig ims Gehirn und ins Rückenmark. | |
Staging |
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Diagnostik |
CT, MRT: gelappter, umschriebener, zystischer, mäßig Kontrastmittel aufnehmender Prozess. | 50 % Verkalkungen. | ||
spinale Ependymome |
60 % aller spinalen Tumore sind Ependymome. | Spinale Ependymome meistens im Filum terminale. Lokale Progredienz prä- und postsakral wachsen. | Häufig sind sie mit einer Syrinx assoziiert. | Wachsen innerhalb einer stabilen Kapsel und oft bleistiftartig innerhalb des Zentralkanals vor. |
Makroskopie |
braun-rote Raumforderungen | |||
Immunhistochemie |
GFAP positiv, PTAH positiv, Zytokeratin negativ, Synaptophysin-negativ | |||
Morphologie |
deutlich kleinere Zellkerne als Medulloblastom. | Weniger Mitosen (Grad I und II) | keine Homer-Wright-Rosetten. | |
Typen |
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Therapie |
Ein chirurgischer Eingriff reduziert die Tumorlast und erlaubt eine histologische Diagnosesicherung. | Eine Radiatio kann die Überlebensdauer verlängern. | Ein kurativer Ansatz ist in der Regel nur bei der myxopapillären Form möglich. | |
Ergebnisse |
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Operation |
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Radiatio |
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Chemotherapie |
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Studien |
HIT 2000 | SIOP Ependymoma II: Start 2019 | ||
Quellen |
1.) Timmermann B, Kortmann RD, Kuhl J, et al.: | |||
Teil von |
ZNS-Tumore | spezielle Tumoren | Onkologie | |
Impressum Zuletzt geändert am 23.09.2012 6:38