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Gangliogliom

Allgemeines

 

Lokalisation

Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. 1% aller Gehirntumoren. Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark.

MRT

heterogene Signalintensität des Tumors

Histologie

neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten.

Rezidiv

Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. Malignisierung der astrozytären Komponente möglich.
Epidemiologie Alter 16 Jahre. Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose.
Prognose (1)
Klinik Patienten lokale Kontrolle / 10a Überleben / 10a
radikale OP 188 89% 95%
radikale OP + RT 21 90% 95%
inkomplette OP 113 52% 62%
inkomplette OP + RT 188 65% 74%
Summe 420    
Therapie komplette mikrochirurgische Resektion.
Quellen 1.) Rades D, Zwick L, Leppert J, Bonsanto MM, Tronnier V, Dunst J, Schild SE:
The role of postoperative radiotherapy for the treatment of gangliogliomas.
Cancer. 2009 [Epub ahead of print]
Universität Lübeck

Impressum                         Zuletzt geändert am 27.09.2015 22:32