Gangliogliom | |||||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
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Lokalisation |
Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. 1% aller Gehirntumoren. Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark. | ||||||||||||||||||||||||
MRT |
heterogene Signalintensität des Tumors | ||||||||||||||||||||||||
Histologie |
neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten. | ||||||||||||||||||||||||
Rezidiv |
Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. Malignisierung der astrozytären Komponente möglich. | ||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | Alter 16 Jahre. Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose. | ||||||||||||||||||||||||
Prognose (1) |
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Therapie | komplette mikrochirurgische Resektion. | ||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Rades D, Zwick L, Leppert J, Bonsanto MM, Tronnier V, Dunst J, Schild SE: The role of postoperative radiotherapy for the treatment of gangliogliomas. Cancer. 2009 [Epub ahead of print] Universität Lübeck |
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Impressum Zuletzt geändert am 27.09.2015 22:32