zurück | Glioblastom (GB) | ||
Allgemeines |
Etwa 80% aller Gliome sind Glioblastome ( = Gliom Grad IV) | ||
Epidemiologie | 18.820 Fälle in den USA 2006 | ||
Prognose | mittlere Überlebenszeit 14 Monate, Überleben > 2a: 10-20% | ||
MGMT | O6-Methyguanin-DNA-Methytransferase Wenn der Promotor von MGMT hypermethyliert ist, wird MGMT nur schwach exprimiert. MGMT ist ein Resistenzgen für alkylierende Chemotherapie. Hypermethyliertes MGMT bedeutet gutes Ansprechen auf Chemotherapie. |
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Klinik | Glioblastome fallen durch Funktionsausfälle oder zerebrale Krämpfe auf. | ||
Metastasierung | Glioblastome metastasieren nicht außerhalb des ZNS obwohl gelegentlich Tumorzellen im Blut festgestellt wurden. | ||
Staging | |||
Diagnostik | MacDonald - Kriterien zur Diagnose eines Rezidivs im MRT: >25% Zunahme des enhancenden Areals oder neue enhancende Läsion. | ||
Morphologie | |||
Molekular - Biologie | TGF-β | Glioblastome produzieren zahlreiche Zytokine, insbesondere TGF-β. | |
BMP-7 | Neuronale Stammzellen und neuronale Vorläuferzellen schütten BMP-7 aus. BMP - 7 schaltet in den Tumorstammzellen vom Glioblastomen einen Signalweg an, der sie in einen differenzierten Zustand versetzt. | ||
Pathogenese | Gliom - Zellen entstehen wahrscheinlich direkt aus Hirnstammzellen. Das Protein Tlx induziert die Transformation von Gewebe-Stammzellen in Nervenzellen. Stammzellen mit vermehrter Tlx-Produktion induzieren Angiogenese. Bei Überexpression von Tlx kommt es im Tierversuch zur malignen Transformation. | ||
Therapie | Nach vollständiger Resektion sollte eine Radiochemotherapie erfolgen. | ||
Ergebnisse | EORTC 22981-26981/NCI-C3.0 | ||
Operation |
Einbringung von Gliadel | ||
Radiatio | |||
Chemotherapie | |||
Radiochemotherapie |
Temozolamid: Stupp-Schema | ||
endokrine Therapie | |||
Target - Therapie | |||
offene Protokolle | |||
Quellen |
Wolff JE, Driever PH, Erdlenbruch B, et al.: Intensive chemotherapy improves survival in pediatric high-grade glioma after gross total resection: results of the HIT-GBM-C protocol. Cancer 2009; 2: 2 | ||
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 23.09.2012 6:38