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Glioblastom (GB)

Allgemeines

Etwa 80% aller Gliome sind Glioblastome ( = Gliom Grad IV)
Epidemiologie 18.820 Fälle in den USA 2006
Prognose mittlere Überlebenszeit 14 Monate, Überleben > 2a: 10-20%
MGMT O6-Methyguanin-DNA-Methytransferase
Wenn der Promotor von MGMT hypermethyliert ist, wird MGMT nur schwach exprimiert.
MGMT ist ein Resistenzgen für alkylierende Chemotherapie.
Hypermethyliertes MGMT bedeutet gutes Ansprechen auf Chemotherapie.
Klinik Glioblastome fallen durch Funktionsausfälle oder zerebrale Krämpfe auf.
Metastasierung Glioblastome metastasieren nicht außerhalb des ZNS obwohl gelegentlich Tumorzellen im Blut festgestellt wurden.
Staging  
Diagnostik MacDonald - Kriterien zur Diagnose eines Rezidivs im MRT: >25% Zunahme des enhancenden Areals oder neue enhancende Läsion.
Morphologie  
Molekular - Biologie TGF-β Glioblastome produzieren zahlreiche Zytokine, insbesondere TGF-β.
BMP-7 Neuronale Stammzellen und neuronale Vorläuferzellen schütten BMP-7 aus. BMP - 7 schaltet in den Tumorstammzellen vom Glioblastomen einen Signalweg an, der sie in einen differenzierten Zustand versetzt.
Pathogenese Gliom - Zellen entstehen wahrscheinlich direkt aus Hirnstammzellen. Das Protein Tlx induziert die Transformation von Gewebe-Stammzellen in Nervenzellen. Stammzellen mit vermehrter Tlx-Produktion induzieren Angiogenese. Bei Überexpression von Tlx kommt es im Tierversuch zur malignen Transformation.
Therapie Nach vollständiger Resektion sollte eine Radiochemotherapie erfolgen.
Ergebnisse EORTC 22981-26981/NCI-C3.0

Operation

Einbringung von Gliadel

Radiatio

Chemotherapie

Radiochemotherapie

Temozolamid: Stupp-Schema

endokrine Therapie

Target - Therapie

offene Protokolle

Quellen

Wolff JE, Driever PH, Erdlenbruch B, et al.:
Intensive chemotherapy improves survival in pediatric high-grade glioma after gross total resection: results of the HIT-GBM-C protocol.
Cancer 2009; 2: 2

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 23.09.2012 6:38