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anaplastisches Oligodendrogliom

Allgemeines

Ergebnisse einer internationalen retrospektiven Studie mit >1000 Erwachsenen (1)

Fragestellung

Ist eine Radiochemotherapie beim anaplastischen Oligodendrogliom  einer alleinigen RT oder Chemotherapie überlegen? Welche Rolle spielt die 1p19q - Codeletion?

Ergebnis

Eine Radiochemotherapie ist einer alleinigen RT oder Chemotherapie überlegen. Patienten mit einer 1p19q - Codeletion haben eine bessere Prognose.
Therapie
Anzahl Therapie OS TTP 1p19q + 1p19q -
OS TTPOS TTP
1013 alle 6,3a 3,1a       
200nur RT       2,5a 1,9a  
528Chemotherapie + RT      7,2a 5a 3,1a
201nur Chemotherapie      3,9a 2,2a 0,9a
  nur PCV       7,6a    
  nur Temodal       3,3 a    
84sonstige           
1p19q Codeletion längeres Überleben, längere progressionsfreie Zeit Bei alleiniger Chemotherapie mit PCV war die progressionsfreie Zeit mit 7,6 Jahren signifikant (p=0,019) länger als mit Temozolomid allein (3,3 Jahre).
ohne 1p19q Codeletion Mit Radiochemotherapie war die TTP mit 3,1 Jahren signifikant (P=0,0124) länger als mit Chemotherapie allein (0,9 Jahre) oder Radiotherapie allein (1,9 Jahre).
Patienten 1013 Erwachsene mit anaplastischem Oligodendrogliom festgestellt 1981-2007
beitragende Kliniken Memorial Sloan-Kettering Cancer Center NY, Los Angeles, MD Anderson Cancer Center Houston, Massachusetts General Hospital Boston, Chicago, Ontario Canada, Phoenix, Calgary Canada, Dana Farber Boston, Charlottesville VA, Madison WI, Seattle WA, Toronto Canada, Albany NY, Kaiser Permanente-Los Angeles, Beirut und Byblos Libanon
Quellen 1.) Lassman AB, et al.:
International retrospective study of over 1000 adults with anaplastic oligodendroglial tumors.
Neuro Oncol. 2011 Jun;13(6):649-59.

Impressum                         Zuletzt geändert am 23.09.2012 6:39