zurück | pilozytotisches Astrozytom |
Allgemeines |
früher Spongioblastom, Gliocytoma embryonale |
Epidemiologie | Nach dem Medulloblastom der zweithäufigste Hirntumor des Kindesalters (max. 10 -13a). Häufig bei Neurofibromatose. |
Prognose | Benigner Hirntumor. Bei vollständiger Resektion fast 100% Heilung. Inoperable Hirnstammgliome haben eine 5a-Überlebensrate < 30 %. |
Lokalisation |
|
Metastasierung | Wächst nur gering infiltrierend, überwiegend verdrängend. Gelegentlich leptomeningeale Aussaat. |
Klinik | Mit Zysten durchsetzter Tumor. |
Histologie | Längliche, bipolare Zellen mit haarförmigen Fortsätzen (Rosenthal-Fasern, pilozytotisch). Faserreich, zellarm. Eosinophile Granuarkörperchen. Elongierte bipolare Zellen. Häufig Verkalkungen. |
Genetik | 50% p53 -Mutation, 20% Deletion 17q, >50% onkogen aktiviertes B-RAF-Gen |
Impressum Zuletzt geändert am 30.12.2014 21:32