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pilozytotisches Astrozytom

Allgemeines

früher Spongioblastom, Gliocytoma embryonale
Epidemiologie Nach dem Medulloblastom der zweithäufigste Hirntumor des Kindesalters (max. 10 -13a). Häufig bei Neurofibromatose.
Prognose Benigner Hirntumor. Bei vollständiger Resektion fast 100% Heilung. Inoperable Hirnstammgliome haben eine 5a-Überlebensrate < 30 %.
Lokalisation
  • Nervus -,Traktus opticus
  • Hypothalamus
  • medialer Temporallappen
  • Kleinhirn
  • Hirnstamm
  • Rückenmark
Metastasierung Wächst nur gering infiltrierend, überwiegend verdrängend. Gelegentlich leptomeningeale Aussaat.
Klinik Mit Zysten durchsetzter Tumor.
Histologie Längliche, bipolare Zellen mit haarförmigen Fortsätzen (Rosenthal-Fasern, pilozytotisch). Faserreich, zellarm. Eosinophile Granuarkörperchen. Elongierte bipolare Zellen. Häufig Verkalkungen.
Genetik 50% p53 -Mutation, 20% Deletion 17q, >50% onkogen aktiviertes B-RAF-Gen

Impressum                          Zuletzt geändert am 30.12.2014 21:32