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SAPPHIRE

Fragestellung

Verbessert die lokale Applikation eines TGF-b2-Hemmers die lokale Kontrolle anaplastischer Astrozytome?

Ergebnis

 

Patienten
  • Rezidiv nach anaplastischem Astrozytom
  • maximal eine Chemotherapie vorausgehend
  • guter AZ KI min. 70
  • meßbarer Tumor 2 - 50ml
  • Tumor nicht vollständig resektabel
  • keine Strahlentherapie in den letzten 3 Monaten
  • Dexamethason max 4mg/d
TGF-b2-Hemmer

Trabedersen: Antisens - Oligonukleotid AP 12009

Applikation

postoperative kontinuierliche Infusion über einen Katheter in den Tumor

Vergleichsarm

Temozolomid oder BCNU .

Quelle 1.) Sotelo J, Briceño E, López-González MA.:
Adding chloroquine to conventional treatment for glioblastoma multiforme: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial.
Ann Intern Med. 144 (2006)337-43
Nationales Institut für Neurologie und Neurochirurgie, Mexico City
weitere Fälle

Die gleiche Arbeitsgruppe hat 41 weitere Fälle nicht randomisiert mit Chloroquin behandelt und mit 81 anderen Fällen verglichen. In der Chloroquingruppe betrug das mittlere Überleben 25 Monate - in der Kontrollgruppe 11 Monate

Quelle 2.) Briceño E, Calderon A, Sotelo J.:
Institutional experience with chloroquine as an adjuvant to the therapy for glioblastoma multiforme.
Surg Neurol. 67 (2007) 388-91

Impressum                               Zuletzt geändert am 23.09.2012 8:28