zurück | Gangliogliom | ||||
allgemeines | |||||
Epidemiologie | Im Rückenmark: 1% der intramedullären Tumore. | 1% aller Gehirntumoren. | Alter 16 Jahre. | Häufig als Begleiterscheinung mit Skoliose. | |
Lokalisation | Typisch: intraaxiale Tumoren des Gehirns, zerviko-thorakales Rückenmark. | ||||
MRT | heterogene Signalintensität des Tumors, flaue Kontrastmittelaufnahme, fehlendes Ödem, exzentrisch im Myelon, zystisch. | ||||
Histologie | neoplastische, reife Neuronen und Astrozyten. | ||||
Therapie | komplette mikrochirurgische Resektion. | ||||
Verlauf | Prognose gut. | Rezidivrate bei den intramedullären höher als bei zerebralen Manifestationen. | Malignisierung der astrozytären Komponente möglich |
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 13.04.2013 8:13