zurück Home | Medulloblastom | |||
Allgemeines |
maligner neuroektodermaler Tumor | Häufigster maligner Tumor im Kindesalter | ||
Epidemiologie |
Medianes Alter 5 Jahre. 30% der kindlichen Hirntumoren. <3% aller ZNS-Tumoren. | |||
Prognose |
AR = Average-risk: > 3 Jahre alt, nicht metastasiert, total oder fast total reseziert. Alle übrigen sind HR = High Risk | |||
Klinik |
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Metastasierung |
Medulloblastome sind sehr invasiv und neigen zur Metastasierung über den Liquorraum. Auch Fernmetastasen kommen vor. | |||
Staging | ||||
Diagnostik | ||||
FoxM1 | Siomycin A | PIGF | Nrp1 | |
Morphologie | ||||
Therapie |
Standardbehandlung für
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COG: Children’s Oncology Group SIOP: International Society of Pediatric Oncology | ||||
Operation | ||||
Radiatio | ||||
Chemotherapie | ||||
offene Protokolle |
HIT 2000 | |||
Teil von |
ZNS-Tumore | spezielle Tumoren | Onkologie | |
Quellen |
1.) Priller M, et al.: Expression of FoxM1 is required for the proliferation of medulloblastoma cells and indicates worse survival of patients. Clinical Cancer Research: Published OnlineFirst 2011 LMU, München 2.) Schüller U, et al.: Expression of FoxM1 Is Required for the Proliferation of Medulloblastoma Cells and Indicates Worse Survival of Patients. Clin Cancer Res November 17(2011):6791 3.) Louis DN, Perry A, Reifenberger G, et al.: The 2016 World Health Organization classification of tumors of the central nervous system: A summary. Acta Neuropathol 131:803-820, 2016 4.) Packer RJ, Gajjar A, Vezina G, et al.: Phase III study of craniospinal radiation therapy followed by adjuvant chemotherapy for newly diagnosed average-risk medulloblastoma. J Clin Oncol 24:4202-4208, 2006 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 28.02.2021 22:10