zurück Home

Wikipedia: Karten

allgemeines

Wikipedia kooperiert mit Open street map und kann dadurch interaktive Karten in Artikel einbinden.

Karte einfügen

Der Artikel wird im Visual Editor geöffnet.
Einfügen anklicken
Mehr anklicken (roter Pfeil)
Karte einfögen
Karte anklicken
Einfügen

Karte einfügen

Der hell abgesetzte Bereich ist später im Artikel sichtbar.
Längengrad und Breitengrad werden dem Artikel entnommen, wenn sie angegeben sind.
Die Karte wird immer auf diese Koordinaten zentriert.
Mit Vergrößerung kann der Kartenausschnitt verändert werden.
Größe bezieht sich auf das Bild im späteren Artikel. Karten-Entwurf

Karte einfügen

<mapframe latitude="51.125555555556" longitude="12.211388888889" zoom="12" width="300" height="400" align="right" />
Interaktive Karte eingefügt. Dadurch kann in den Ort gezoomt oder die großräumige Lage des Ortes betrachtet werden.

Geo-Daten

Annotation

Bezüglich der Annotationen besteht bereits die Möglichkeit, einem Marker eine Beschriftung, eine Verlinkung auf einen Artikel und ein Bild zu platzieren. Beim Klicken auf den Marker öffnet sich dann ein Pop-up mit dem Bild und einer ggf. klickbaren Beschriftung. Außerdem lässt sich der Marker auch stylen bzw. grafisch ansprechend gestalten: er kann ein spezifisches Symbol aus dieser Liste sein, verschiedene Farben und Größen haben. Ein Beispiel gibt es hier und hier. er kann ein spezifisches Symbol aus dieser Liste sein, verschiedene Farben und Größen haben. Ein Beispiel gibt es hier und hier Text
Quellen Erweiterung:Kartographer
Teil von Wikipedia IT- Big Player IT-Anwendungen Internet

Impressum                             Zuletzt geändert am 12.09.2022 22:20