zurück Home

Libre Office Base: Datenbank anlegen

Allgemeines Nach dem Programmstart hat man 3 Möglichkeiten:
  • Neue Datenbank erstellen
  • Bestehende Datenbank öffnen
  • Verbindung zu einer (fremden) Datenbank herstellen
eingebettete Datenbank h SQL DB: In einer Datei sind alle Tabellen Abfragen, Berichte usw. gespeichert.
Start
Verbindung zu
einer Access-Datenbank
Hier wurde eine Verbindung zu einer Access-Datenbank M111OM.mdb hergestellt.
Access
Datenbank  abspeichern Eine Datenbank wird unter name.odb abgespeichert. Bei einer geöffneten Datenbank befinden sich alle Daten im Kernspeicher. Eine Datenbank darf deshalb nicht in geöffnetem Zustand kopiert werden. Bei einem Absturz des Programms oder des Rechners sind alle aktuellen Daten verloren.
Die verbundene Datenbank wird unter om.odb abgespeichert.
Speichern
Verbundene Access-Datenbank ansehen Die in der Access-Datenbank enthaltenen Tabellen sind nun sichtbar und können geöffnet werden.
Tabellen
Datenbank - Verbindung
zu fremder Datenbank
Hier kann eine Verbindung zu gängigen Datenbankformaten hergestellt werden.
Verbindung
Datenbank - Assistent
Datenbank - Assistent

Teil von

Libre Office Base Datenbanken Software EDV und DFÜ
Quellen

Impressum                         Zuletzt geändert am 03.08.2025 20:25