zurück Home Akkumulator
allgemeines Aufladbares, Strom - lieferndes Element. Batterie: nicht aufladbar. Elektrizität
Kapazität Angabe in mA h z.B. ein Li-Akku mit 18V hat 4000 mA h
18V * 4 A = 72 W h = 0,072 kWh
Powerbank: 5v, 4.000 mA h -> 20 W h = 0,02 kW h
E_Bike 0,500 kW h
Systeme
System Elemente Energiedichte Spannung Kapazität Umwelt Bemerkungen
NiCd Nickel - Cadmium   Cadmium schädlich nur noch für Sonderanwendungen, Memory-Effekt
NiMH Nickel - Metallhydrid gering 1,2V AA: 2,1 Ah   schnellladefähig, lange Lebenszyklen. Varta AA(Mignon) Stilo 1600 mAH, 1,2 V
Li-Ion Lithium, Graphit, Mangan, Nickel, Cobalt hoch Mobiltelephone, Notebooks, beschränkte Lebensdauer, Tesla-Autobatterie 4680
NiZn Nickel - Zink mittel 1,6V     
LFP-Cell Lithium-Eisen-Phosphat        Batterie-Hersteller CATL: M3P-Batterie
Memory Der Memory-Effekt bewirkt eine Verminderung der Akku-Kapazität bei Teilentladung. Bei NiCd-Akkus, nicht bei NiMH und Lithium-Ionen-Akkus
LFP-Akku
Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator, Lithium-Ferrophosphat-Akkumulator Zellenspannung von 3,2 V bis 3,3 V
Positive Elektrode: Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Negative Elektrode: Graphit mit eingelagertem Lithium Geringere Energiedichte, neigt aber nicht zu thermischem Durchgehen
TKA 12V, 100 Ah, 1200 Wh 440 €, 3.9.23
NMC-Akku Positiven Pol: Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid Li-Ion-Zelle (NMC-Carbon, Schema)
Bildquelle: User:Cepheiden, via Wikimedia Commons
SLI Blei-Säure-Batterie klassische Nassbatterie
AGM - Batterie Absorbant Glass Mat Säure in Glasfaservlies gebunden. Gehäuse fest verschlossen. Für Fahrzeuge im Start-Stopp-Betrieb geeignet. Empfindlich für hohe Temperaturen.
EFB - Batterie Enhanced Flooded Batteries Blei-Säure-Batterien mit Vliesauflagen zur Stabilisierung der Bleiplatten. Bedingt für Fahrzeuge im Start-Stopp-Betrieb geeignet. Unempfindlich für hohe Temperaturen.
NiMH Nickel-Metallhydrid-Akkumulator Pluspol: MH + OM- -> M + H2O + e- Minuspol: NiO(OH) + H2O + e- -> Ni(OH)2 + OH-
AAA Micro HRO3 900mAh, 1,2V Purepower Ladestrom 16h - 90mA bis 4h 270 mA
Auto - Batterie Der Akku von Fahrzeugen wird fäschlicherweise auch als Batterie bezeichnet. Kfz: 12 V
Lkw, Boote: 24 V
Ladezustand
  • 12,4-12,7 V: Batterie geladen
  • 12,0-12,4 V: Batterie teilweise geladen
  • < 12,0 V: Tiefentladung, Platten sulfatieren
Batterie Check
SoC = State of Charge, Ladezustand
SoH = State of Health, Batteriezustand
Na-Ionen Experimentelles Batteriekonzept ohne seltene Elemente. Intercalation
CuS  → Na(CuS)4 → Na7(Cu6S5)2 → Na3(CuS)4  
Conversion:
 Na3(CuS)4 → Na2S + Cu
Aluminium-Batterie (1) Al-Metall-Anode organische Kathode auf Anthrachinon-Basis Entladespannung: 1,1 V Die Carbonyl-Gruppen des Anthrachinons werden durch AlCl++ reduziert.
Akkumulator-Hersteller
Firma Land Kapazität/2020 Bemerkungen
LG Chem Südkorea 80 GWh
BYD  China 60 GWh  Partner von Toyota 
Panasonic   japanische   54 GWh  Tesla-Partner 
CATL  China  53 GWh   
SK Innovation    41 GWh   
Samsung SDI    30 GWh   
Guoxuan     28 GWh   
Batteriepark Hettstedt, Fa. Encavis: Lithium-Ionen-Batteriespeicher Leistung 12 MW, Kapazität 24 MWh
Recycling Beim Recycling von Akkus wird zunächst eine schwarze Masse produziert. Diese enthält die wertvollen Metalle.

Teil von

Elektrochemie allgemeine Chemie Chemie
Quellen 1.) Bitenc J, et al.:
Concept and electrochemical mechanism of an Al metal anode ‒ organic cathode battery.
Energy Storage Materials 2019, In Press, Corrected Proof
https://doi.org/10.1016/j.ensm.2019.07.033
Ljubljana, Göteborg

Impressum                            Zuletzt geändert am 13.07.2022 16:24