- A: elementare Sprachverwendung
- B: Selbständige Sprachverwendung
- B2: Kann Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen
verstehen.
- C: Kompetente Sprachverwendung
- C1: fortgeschrittene Kenntnisse
- C2: exzellente Kenntnisse
|
A1 |
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz
einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf Befriedigung konkreter
Bedürfnisse abzielen. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die
Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind, zu helfen. |
A2 |
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke
verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen
(z. B. Familie, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen
Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten
Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. |
B1 |
Kann die Hauptpunkte verwenden, wenn klare Standardsprache verwendet wird und
wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit geht. Kann sich
einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche
Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten und
Ziele beschreiben und zu Plänen kurze Begründungen geben. |
B2 |
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen
verstehen. Versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich
spontan und fließend verständigen, so dass ein normales Gespräch mit
Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken. |
C1 |
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch
implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken,
ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache
im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium
wirksam und flexibel gebrauchen. |
C2 |
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört,
mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und
mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in
einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr
flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere
Bedeutungsnuancen deutlich machen. |