zurück Home Kompetenz
allgemeines Einheitliche Struktur für die Beschreibung der acht Niveaustufen des DQR-Entwurfs
DQR-Entwurf
Niveauindikator
Anforderungsstruktur
Fachkompetenz Personale Kompetenz
Wissen Fertigkeiten Sozialkompetenz Selbstkompetenz
  • Tiefe
  • Breite
  • Instrumentelle und systemische Fertigkeiten
  • Beurteilungsfähigkeit
  • Team-/Führungsfähigkeit
  • Mitgestaltung und Kommunikation
  • Selbstständigkeit/ Verantwortung
  • Reflexivität und Lernkompetenz
Sprachkompetenz
  • A: elementare Sprachverwendung
  • B: Selbständige Sprachverwendung
  • B2: Kann Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
  • C: Kompetente Sprachverwendung
  • C1: fortgeschrittene Kenntnisse
  • C2: exzellente Kenntnisse
A1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf Befriedigung konkreter Bedürfnisse abzielen. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind, zu helfen.
A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Familie, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
B1 Kann die Hauptpunkte verwenden, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit geht. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten und Ziele beschreiben und zu Plänen kurze Begründungen geben.
B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen. Versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich spontan und fließend verständigen, so dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken.
C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
C2 Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
Quellen 1.

Teil von

Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik

Impressum                             Zuletzt geändert am 14.06.2020 10:46