zurück Urologie, Nephrologie
allgemeines Durch die Nieren fließen täglich 1 700 Liter Blut. Daraus werden 180 Liter Primärharn gewonnen und zu 1-2 Liter Urin konzentriert.
Harnwegsinfekt Lokalisation Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis
Erreger 80% Escherichia coli
Geschlecht wegen der kürzeren Harnröhre sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Lebenszeitrisiko von Frauen: 40%, Rückfälle innerhalb eines Jahres 50%.
Risiko Diabetes, Anomalien der Harnwege, Paraplegie, Dauerkathetern
GFR glomeruläre Filtrationsrate Menge des Primärharns vor der Rückresorption
chronische Niereninsuffizienz Stadium GFR (ml/ min * 1,73 qm KOF)
I >90
II <90
III <60
IV <30
V <15
Phosphat proximaler Tubulus: 70-80% Phosphat - Rückresorption. Transporter der apikalen Membran: NaPi-IIa und NaPi-IIc. NaPI-IIa wird von SLC34A1 codiert.
Podozyten bedecken die urinseitige Fläche der Glomeruli Postmitotische Zellen. Steuern die Urinfiltration durch Schlitze. Hohe Filtrationsdrücke (Blutdruck), Entzündungen, Stoffwechselentgleisungen (Zuckerkrankheit) führen zum Untergang von Podozyten. PLA2R: Phospholipase A2 - Rezeptor
Kontrastmittel - Nephropathie Definition 2 - 7 Tage nach Kontrastmittelapplikation
Anstieg des Serum-Kreatinins um >25% oder 50mmol/l
erhöhtes Risiko Niereninsuffizienz, Diabetes, KHK, nach Infarkt, periphere AVK, Hypertonie, Hypotonie, Alter, Anämie
Prophylaxe ACC, Theophyllin(umstritten), Na-Bikarbonat, Spülung
Hydronephrose
Nierenzyste
ADPKD PKD1 oder PKD2 - Mutation Polycystin-1 und Polycystin: Ca-Kanal autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung. Ca-Ionenkanal der Zilien, die in das Innere der Nierenkanälchen ragen.
Hoden Maldeszensus testis PADAM

 

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