zurück Home | Zöliakie |
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allgemeines | früher auch Sprue. Unverträglichkeit von Gluten | Enteropathie mit zöliakiespezifischen Autoantikörpern gegen Gewebetransglutaminase | |||||||||||||||||||||||||
Nahrung | Gluten ist enthalten in: Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer | ||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | klassischen Zöliakie mit Malabsorption 1/1000 | Antikörperscreening: 1 % | |||||||||||||||||||||||||
Pathogenese | Mutation der Gewebetransglutaminase (TG2) | Dadurch wird aufgenommenes Gluten enzymatisch so verändert, dass es besser an die HLA DQ2 oder DQ8 bindet. | Dadurch wird eine Autoimmunreaktion im Darm ausgelöst. | ||||||||||||||||||||||||
Interferon-Regulatory-Factor-1 (IRF-1): bei Kindern mit Zöliakie in erhöhten Mengen im Darm. | Menschen mit 160 Zöliakie wiesen höhere Konzentrationen an Reovirenantikörpern und IRF1 im Körper auf. | Möglicherweise verhindert der Virusbefall die Ausdifferenzierung toleranzvermittelnder T-Lymphozyten. | |||||||||||||||||||||||||
Genetik | HLA-Markern DQ2 oder DQ8 | ||||||||||||||||||||||||||
1/3 der weißen Bevölkerung ist DQ2- oder DQ8-positiv. | |||||||||||||||||||||||||||
Symptome |
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Folgesymptome
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Unspezifische Beschwerden
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Komorbidität | 17 % Dermatitis herpetiformes: juckender Ausschlag | 23 % Eisenmangelanämie | 10 % periphere Neuropathie durch Vitamin B12-Mangel. | ||||||||||||||||||||||||
Diagnostik | IgA-Autoantikörper gegen Gewebetransglutaminase-IgA (tTG-IgA) | IgA-Autoantikörper gegen Endomysium (EmA-IgA) im Serum | Gesamt-IgA (Ausschluss eines IgA-Mangels) | Bei IgA-Defizienz IgG-basierter Test: tTG, EMA oder DGP | |||||||||||||||||||||||
Labor | tTG | Tissue Transglutaminase: IgA, IgG | DGP | deaminidiertes Gliadinpeptid: IgA, IgG | |||||||||||||||||||||||
Diagnostik | tTG IgA ++ (>10x cut off) | Zöliakie sehr wahrscheinlich | tTG IgA + | Zöliakie wahrscheinlich: Biopsie | tTG IgA -, anderer Test + | Zöliakie möglich: Biopsie | |||||||||||||||||||||
Therapie | glutenfreie Diät | Gluten ist enthalten in: Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer | |||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Schuppan D, Zimmer KP: The diagnosis and treatment of celiac disease. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 835–46. 2.) Felber J, et al.: [Results of a S2k-Consensus Conference of the German Society of Gastroenterolgy, Digestive- and Metabolic Diseases (DGVS) in conjunction with the German Coeliac Society (DZG) regarding coeliac disease, wheat allergy and wheat sensitivity]. Z Gastroenterol 2014; 52: 711–43. 3.) Husby S, et al.: European society for pediatric gastroenterology, Hepatology, and Nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2012; 54: 136–60. |
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Impressum Zuletzt geändert am 17.01.2016 16:14