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Anatomie | Viszeral - Arterien | TC | Truncus coeliacus | |
AMS | Arteria mesenterica superior | |||
AMI | Arteria mesenterica inferior | |||
chronische Viszeralarterien - Ischämie | Arteriosklerose der Viszeralarterien | Bevorzugt in der ersten 2 - 4 cm des Gefäßes | ||
symptomatische Ischämie: | Durch gute Anastomosen treten Symptome spät auf. Stenose von 2 (90%) - 3 (50%) Hauptstämmen erforderlich. | Mikkelson - Trias
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AMI | akute mesenteriale Ischämie | Letalität 50-70%. | Risikofaktoren: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, KHK, Hypertonie. pAVK. | |
Truncus - Abgangsstenose | 64-jährige Frau mit rektaler Blutung. Die
CT-Rekonstruktion zeigt eine nicht OP - würdige Enge am Ursprung des Truncus coeliacus. | |||
Pfortader | Pfortader - Thrombose, SVT, Splanchnic Venous Thrombosis | Nach Pfortaderthrombose ist das Risiko eines Karzinom innerhalb von 3 Monaten um den Faktor 33 erhöht(1). | ||
Quellen |
1.) Søgaard KK, et al.: Splanchnic venous thrombosis is a marker of cancer and a prognostic factor for cancer survival. Blood, June 2015 DOI: 10.1182/blood-2015-03-631119 2.) Berchtenbreiter KM: Vergleich der Identifikation hepatischer, perihepatischer sowie abdomineller Gefäße: Computertomographie versus Digitale Subtraktionsangiographie (DSA). Dissertation LMU 2002 | |||
Teil von | Abdomen | |||
Impressum Zuletzt geändert am 14.01.2022 10:50