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Anatomie Viszeral - Arterien TC Truncus coeliacus
AMS Arteria mesenterica superior
AMI Arteria mesenterica inferior
chronische Viszeralarterien - Ischämie Arteriosklerose der Viszeralarterien Bevorzugt in der ersten 2 - 4 cm des Gefäßes
symptomatische Ischämie: Durch gute Anastomosen treten Symptome spät auf. Stenose von 2 (90%) - 3 (50%) Hauptstämmen erforderlich. Mikkelson - Trias
  • postprandialer Abdominalschmerz
  • Gewichtsverlust
  • Gefäßgeräusch
AMI akute mesenteriale Ischämie Letalität 50-70%. Risikofaktoren: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, KHK, Hypertonie. pAVK.
Truncus - Abgangsstenose 64-jährige Frau mit rektaler Blutung. Die CT-Rekonstruktion zeigt eine nicht OP - würdige Enge am Ursprung des Truncus coeliacus.
Pfortader Pfortader - Thrombose, SVT, Splanchnic Venous Thrombosis Nach Pfortaderthrombose ist das Risiko eines Karzinom innerhalb von 3 Monaten um den Faktor 33 erhöht(1).
Quellen 1.) Søgaard KK, et al.:
Splanchnic venous thrombosis is a marker of cancer and a prognostic factor for cancer survival.
Blood, June 2015 DOI: 10.1182/blood-2015-03-631119

2.) Berchtenbreiter KM:
Vergleich der Identifikation hepatischer, perihepatischer sowie abdomineller Gefäße: Computertomographie versus Digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
Dissertation LMU 2002

Teil von Abdomen

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