Hepatitis A | |||
allgemeines | Virus-Infektionen der Leber: HAV | ||
Epidemiologie | Welt: ? Millionen Menschen chronisch infiziert. | Todesfälle /a | |
Infektion | Infektion Oral und Stuhlkontamination. Hoch kontaminös. Ausbruch oft in Gemeinschaftseinrichtungen: Kinderheime, Altenheime | ||
Prognose | Hepatitis A wird nicht chronisch. | 10% protrahierter Verlauf. Chronische Cholestase. | |
Klinik | Ikterus, Abgeschlagenheit, Leistungsknick. Diarrhoe. Transaminasen oft 10xNormalwert | fulminater Verlauf: 0,05% | |
Autoimmun-Hepatitis | postinfektiöser Beginn. | Autoimmunisierung während der akuten Hepatitis-Phase | |
Diagnose | Anti-HAV-IgM im Serum | ||
Vermehrung | |||
Impfung | Havrix 1440 | Hepatitis-A-Virus (inaktiviert) | 2. Dosis nach 6-12 Monaten |
Therapie | Keine spezifische Behandlung | Patienten sind hoch ansteckend: Stuhlisolierung, Händedesinfektion. | |
Teil von | Hepatitis | Leber | Abdomen |
Impressum Zuletzt geändert am 25.02.2022 21:21