| Hepatitis A | ||||||
| allgemeines | Virus-Infektionen der Leber: HAV | |||||
| Epidemiologie | Welt: ? Millionen Menschen chronisch infiziert. | Todesfälle /a | ||||
| Infektion | Infektion Oral und Stuhlkontamination. Hoch kontaminös. Ausbruch oft in Gemeinschaftseinrichtungen: Kinderheime, Altenheime | |||||
| Prognose | Hepatitis A wird nicht chronisch. | 10% protrahierter Verlauf. Chronische Cholestase. | ||||
| Klinik | Ikterus, Abgeschlagenheit, Leistungsknick. Diarrhoe. Transaminasen oft 10xNormalwert | fulminater Verlauf: 0,05% | ||||
| Autoimmun-Hepatitis | postinfektiöser Beginn. | Autoimmunisierung während der akuten Hepatitis-Phase | ||||
| Diagnose | Anti-HAV-IgM im Serum | |||||
| Vermehrung | ||||||
| Impfung | Havrix 1440 | Hepatitis-A-Virus (inaktiviert) | 2. Dosis nach 6-12 Monaten | |||
| Therapie | Keine spezifische Behandlung | Patienten sind hoch ansteckend: Stuhlisolierung, Händedesinfektion. | ||||
| Teil von | Hepatitis | Leber | Abdomen | |||
| Quellen | ||||||
Impressum Zuletzt geändert am 04.11.2025 21:21