zurück Home | ω-3-Fettsäure | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | ω-3-Fettsäuren sind Bestandteil von zellulären Membranen. | Sie sind Vorstufen von verschiedenen Eicosanoiden (Thromboxane, Leukotriene, Serie-3-Prostaglandine: PGA3, PGE3, PGF3a, PGI3, TXA3, LTB3, EETs, HETEs) | Sie sind an der Aktivierung von G-Protein gekoppelten Rezeptoren beteiligt. | Sie haben Einfluss auf Blutgerinnung, Vasokonstriktion und Inflammation. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ω-3-Fettsäure | = n-3 PUFA, n-3 polyunsaturated fatty acid | LCPUFA: long-chain polyunsaturated fatty acid
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Wirkung:
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α-Linolensäure | ω-3-Fettsäure, 3-fach ungesättigt | Zur Synthese von Zellmembranen erforderlich. | Senkt den LDH-Cholesterin | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die normale Zählung beginnt links am Kohlenstoffatom der Carbonsäuregruppe (rote Zahlen).
Omega - 3: Es wird angezeigt, dass die Zählung am letzten Kohlenstoff - Atom rechts beginnt (grüne Zahlen). Die Linolenäure ist also eine Omega 3 - 6 - 9 - ungesättigte Fettsäure. |
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EPA | Eicosapentaensäure |
Bei hohem EPA - Spiegel ist das Risiko eines ischemischen Schlaganfalls 18 % niedriger.(3) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Linolsäure | ω-6-Fettsäure, 2-fach ungesättigt | Senkt HDL und LDL-Cholesterin | Hemmt den Vorteil von α-Linolensäure. Daher soll das Verhältnis Linol-α-Linolen maximal 5:1 betragen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vazkepa® | Icosapent-Ethyl (IPE) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kaltwasserfische | Kaltwasserfische benötigen Fette, die durch Kälte nicht steif werden. Gesättigte Fettsäuren, zum Beispiel in Kokosfett, wären in kaltem Wasser unelastisch.
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Metaanalyse 2018 | 226–1800 mg EPA und 1700 mg DHA verminderten kardiovaskuläre Ereignisse nicht! | Metaanalyse von 10 randomisierten Studien mit 77 917 Personen | 66,4 % KHK, 28 % Apoplex, 37 % Diabetes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Bisgaard H, et al.: Fish Oil–Derived Fatty Acids in Pregnancy and Wheeze and Asthma in Offspring. N Engl J Med 2016;375:2530-9. DOI: 10.1056/NEJMoa1503734 2.) Aung T, Halsey J, Kromhout D, et al.: Associations of Omega-3 Fatty Acid Supplement Use With Cardiovascular Disease Risks: Meta-analysis of 10 Trials Involving 77 917 Individuals. JAMA Cardiol 2018. doi:10.1001/jamacardio.2017.5205. 3.)O’Keefe J, et al.: Omega-3 Blood Levels and Stroke Risk: A Pooled and Harmonized Analysis of 183 291 Participants From 29 Prospective Studies. StrokeVolume 2024;55(1):50-58 https://doi.org/10.1161/STROKEAHA.123.044281 |
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Impressum Zuletzt geändert am 24.04.2016 10:10