zurück Home | Heparin-indizierte Thrombozytopenie, HIT | |||
allgemeines | Nach antithrombotischer Therapie mit Heparin kommt es zu ausgedehnten Thrombosen | |||
Epidemiologie | Inzidenz 1/1000 Krankenhauspatienten. Höchstes Risiko: nach 7-10 Tagen unfraktionertem Heparin. | |||
Thrombosen | 50% aller HIT-Fälle. Große Beinvenen. Lungenembolie. Thrombose der peripheren Arterien. Apoplex, Hirn-Sinus-Thrombose, intestinale Venenthrombose. | |||
rapid-onset HIT | Innerhalb von 90 Tagen kann nach erneuter Heparingabe sofort eine HIT auftreten. | |||
delayed-onset HIT | Eine HIT kann nach Absetzen von Heparin entstehen oder sich verschlimmern. | |||
Mechanismus | Thrombozyten bilden Platelet Factor 4 (PF4, normal.) | PF4 bildet mit Heparin einen Komplex. | Antikörper binden an den Heparin-PF4-Komplex | |
Der Antikörper-Heparin.PF4-Kompex aktiviert Plättchen und Monozyten | Aktivierte Thrombozyten und Monozyten bilden Thrombin | |||
Therapie | Thrombin-IH: Argatroban | F Xa-IH: Danaparoid | ||
Quellen |
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Teil von |
Gerinnung | Blut, Knochenmark | Medizin |
Impressum Zuletzt geändert am 18.07.2021 11:05