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allgemeines | Vermittelt die Thrombozyten - Aggregation bei Gefäßverletzungen | ||||||||||||||||||||
Bildung | Glykoprotein, welches von Endothelzellen und Megakaryozyten synthetisiert wird. | ||||||||||||||||||||
GF VIII | vWF zirkuliert im Komplex mit Gerinnungsfaktor VIII. | ||||||||||||||||||||
Rezeptor | Thrombozyten haben einen von-Willebrand-Rezeptor (Glykoprotein Ib/IX). | ||||||||||||||||||||
Wirkung | Bewirkt eine Anheftung von Thrombozyten an eine verletzte Gefäßwand. | ||||||||||||||||||||
Mechanismus | Bei einer Gefäßverletzung wird die subendothelialen Matrix frei gelegt. vWF bindet nun gleichzeitig an diese Matrix und an den von-Willebrand-Rezeptor (Glykoprotein Ib/IX) auf der Oberfläche der Thrombozyten. So schafft er eine Verbindung zwischen den Thrombozyten und der verletzten Gefäßwand. | ||||||||||||||||||||
Syndrom | Defekte des von-Willebrand-Faktors führen zu hämorrhagischen Diathesen (z.B. Willebrand-Jürgens-Syndrom). | ||||||||||||||||||||
TTP |
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Quellen |
1.) Peyvandi F, et al. for the TITAN Investigators: Caplacizumab for Acquired Thrombotic Thrombocytopenic Purpura. N Engl J Med 2016;374:511-22. DOI: 10.1056/NEJMoa1505533 |
Impressum Zuletzt geändert am 17.04.2016 20:13