zurück Home Dekubitus
allgemeines schlecht und langsam heilende Wunde als Folge von kompressiv-ischämischen Gewebsläsionen.
Pathogenese Wenn der Auflagedruck den Kapillardruck (25-35 mmHg) übersteigt, kommt es zur Ischämie. Bereits nach 1-2 Stunden kann es zu Drucknekrosen kommen. Das Risiko wird von diversen Faltoren bestimmt.
Schweregrad nach Shea (1)
  • Grad I: Lokale Rötung ohne Hautschädigung. Verschwindet jedoch auch nicht nach entsprechender Druckentlastung.
  • Grad II: Schädigung der Haut, Ablösung der Epithelschicht (Blase).
  • Grad III: Schädigung aller Gewebsschichten. Tiefe Nekrose.
  • Grad IV: Mitbeteiligung des Knochens mit der Gefahr der Osteomyelitis
Stadium nach Seiler (2)
  • Stadium A: Wunde "sauber", Granulationsgewebe, keine Nekrosen
  • Stadium B: Wunde schmierig belegt, Restnekrosen, keine Infiltration des umgebenden Gewebes, Granulationsgewebe, keine Nekrosen
  • Stadium C: Wunde wie Stadium B mit Infiltration des umgebenden Gewebes und/oder Allgemeininfektion (Sepsis)
Norton-Skala Zur Abschätzung des Dekubitus - Risikos
Punkte 4 3 2 1
Kooperations­bereitschaft/ Motivation voll wenig teilweise keine
Alter < 10 < 30 < 60 > 60
Hautzustand in Ordnung schuppig, trocken feucht, Wunden Allergie, Risse
Zusatzerkrankungen keine Abwehrschwäche, Fieber, Diabetes, Anämie MS, Adipositas, Karzinom, erhöhter Hämatokrit Arterielle Verschlusskrankheit
Körperlicher Zustand gut leidlich schlecht sehr schlecht
Psychischer Zustand klar apathisch, teilnahmslos verwirrt stupurös (stumpfsinnig)
Aktivität geht ohne Hilfe geht mit Hilfe rollstuhlbedürftig bettlägerig
Beweglichkeit voll kaum eingeschränkt sehr eingeschränkt voll eingeschränkt
Inkontinenz keine manchmal meistens Urin Urin und Stuhl
Risiko = Punktesumme 25 - 24: niedrig 23 - 19: mittel 18 - 14: hoch 13 - 9: sehr hoch
Therapie Biatain Silicone Silikonhaftung, Biatain - Schaum (Polyurethan) als Absorber. Wölbung zum Wundgrund.
Quellen 1.) Shea JB:
Pressure sores: classification and management.
Clinical Orthopedics and Related Research 112(1975):89-100

2.) Seiler WO:
Dekubitus – Pathogenese und Prophylaxe (I).
Wundforum 3(2002):9-15.

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Haut Medizin

Impressum                             Zuletzt geändert am 07.08.2020 21:09