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Diagnostik Schilddrüsen-Szintigraphie
Labor
Substanz Wert Bemerkungen
TSH  Basalwert 0,27 - 4,2 mU/l, Göke: 0,3-3, Radiologie Sudenburg: 0,3-3,7 µU/ml Ein normaler TSH-Wert schließt eine relevante Funktionsstörung zu 99 % aus. Frauen haben etwas höhere TSH-Werte als Männer. Im Alter steigt das DSA langsam an. Bis 7,5 sind bei alten Menschen noch normal.
T3 freies T3: 3,9 - 6,7 pmol/l, Göke: 2-4 pg/ml, Radiologie Sudenburg:3,1-7 pmol/l Biotin kann falsche Ergebnisse verursachen, wenn der Immunoassay auf einer Interaktion zwischen Biotin und Streptavidin basiert.
T4 freies T4: 12 - 22 pmol/l, Göke:  0,8-1,7 ng/dl, Radiologie Sudenburg: 8-17 pg/ml
TAK Normal <20 U/ml. Thyreoglobulin - Antikörper. Bei AIT und floridem Basedow erhöht.
MAK < 16 IU/l, Radiologie Sudenburg: <60U/ml Thyreoperoxydase - Antikörper.
hTG <70ng/ml Thyreoglobulin
TPÜ
TPO Thyreoperoxidase
Calcitonin <15 pg/ml
TI-RADS Thyroid imaging reporting and data system for US features of nodules (1)
Ultraschallmerkmale von Schilddrüsen - Knoten
Kategorie Ultraschall-Merkmale Malignitätsrisiko
1 negativ, kein Knoten < 0,1 %
2 benigner Knoten < 0,1 %
3 wahrscheinlich benigne, ohne suspekte US-Merkmale 1,7 %
4a geringer Verdacht auf Malignität mit 1 verdächtigen US-Merkmal 3,3 %
4b intermediärer Verdacht auf Malignität mit 2 verdächtigen US-Merkmalen 9,2 %
4c mittelgradiger Verdacht mit 3 oder 4 verdächtigen US-Merkmalen 44,2–72,4 %
5 hoher Verdacht auf Malignität mit 5 verdächtigen US-Merkmalen 87,5 %
sonographisch verdächtigen Merkmale
  • Solidität
  • Hypoechogenität
  • markante Hypoechogenität
  • Mikrolobulierung
  • irreguläre Begrenzung
  • Mikrokalzifikationen
  • Höher-als-Breit-Form
Zytologie Klassifikationsschema für die Schilddrüsenzytologie (2)
Befund Kriterien
unzureichend thyreozytenfreies/-armes Material aus soliden oder teilliquiden Knoten (Ausnahme Kolloidknoten)
negativ beinhaltet alle Veränderungen bei normaler oder hyperplastischer Schilddrüse, einschließlich groß/mittelfollikulärer Adenome, inklusive regressiver Veränderungen, Zysten, Blutungszysten sowie Kolloidknoten
histologisch zweifelhaft/abklärungsbedürftig beinhaltet Veränderungen zellreicher Adenome bzw. follikulärer Karzinome inklusive der onkozytären Varianten; entspricht daher follikulärer/onkozytärer Neoplasie, ferner auch partiell vorliegende Kriterien anderer Malignome, z. B. papilläres Karzinom
Verdacht auf Malignom beinhaltet Veränderungen, die starke Indizien für ein Malignom darstellen, aber nicht alle jeweiligen Kriterien erfüllen
positiv beinhaltet Veränderungen, die die Kriterien für papilläre, medulläre, undifferenzierte Schilddrüsenkarzinome oder andere bestimmte Malignome erfüllen
Quellen 1.) Kwak JY, Han KH, Yoon JH, et al.:
Thyroid imaging reporting and data system for US features of nodules: a step in establishing better stratification of cancer risk.
Radiology 2011; 260: 892–9.

2.) Schmid KW:
Pathogenese, Klassifikation und Histologie von Schilddrüsenkarzinomen.
Onkologe 2010; 16: 644–56.

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