zurück Home Hashimoto-Thyreoiditis
allgemeines Autoantikörper-Erkrankung. Antikörper gegen TPO und Thyreoglobulin Zerstörung der Schildrüsenzellen
Funktion Schilddrüsen-Unterfunktion
Epidemiologie Häufigster Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion. 4-9%. Frauen haben achtmal häufiger als Männer Hashimoto-Thyreoiditis.
Immunologie übermäßig stimulierte CD4+ T-Lymphozyten TH1-Zellen: aktivieren zytotoxische Lymphozyten und Makrophagen. TH2-Zellen: stimulieren die Proliferation von B-Lymphozyten und Plasmazellen, welche MAK sowie TAK produzieren
regulatorische T-Zellen (Tregs): inhibieren T-Helfer-Lymphozyten im Schilddrüsenfollikel und fördern dadurch die natürliche Selbsttoleranz. Eine reduzierte Anzahl oder funktionelle Beeinträchtigungen korrelieren mit der Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis.
Histologie Histologisches Bild bei niedriger Vergrößerung.
Man sieht Herde mit intensiver Lymphozyten-Infiltration.
Die Schilddrüsenfollikel sind zum Teil zerstört, zum Teil sehr klein.
Hashimoto thyroiditis - alt -- very low mag
Librepath [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Quellen

Links

European Thyroid Association

Teil von

Schilddrüse Endokrinologie

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