zurück Home | Hashimoto-Thyreoiditis | |||
allgemeines | Autoantikörper-Erkrankung. | Antikörper gegen TPO und Thyreoglobulin | Zerstörung der Schildrüsenzellen | |
Funktion | Schilddrüsen-Unterfunktion | |||
Epidemiologie | Häufigster Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion. | 4-9%. | Frauen haben achtmal häufiger als Männer Hashimoto-Thyreoiditis. | |
Immunologie | übermäßig stimulierte CD4+ T-Lymphozyten | TH1-Zellen: aktivieren zytotoxische Lymphozyten und Makrophagen. | TH2-Zellen: stimulieren die Proliferation von B-Lymphozyten und Plasmazellen, welche MAK sowie TAK produzieren | |
regulatorische T-Zellen (Tregs): inhibieren T-Helfer-Lymphozyten im Schilddrüsenfollikel und fördern dadurch die natürliche Selbsttoleranz. | Eine reduzierte Anzahl oder funktionelle Beeinträchtigungen korrelieren mit der Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis. | |||
Histologie | Histologisches Bild bei niedriger Vergrößerung. Man sieht Herde mit intensiver Lymphozyten-Infiltration. Die Schilddrüsenfollikel sind zum Teil zerstört, zum Teil sehr klein. Librepath [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)] | |||
Quellen | ||||
Links |
European Thyroid Association | |||
Teil von |
Schilddrüse | spezielle Autoaggressions - Erkrankungen | Endokrinologie | |
Impressum Zuletzt geändert am 10.12.2021 16:10