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allgemeines Entzündliche Erkrankung der Schilddrüse
Einteilung
Akute Thyreoiditiden akute eitrige Thyreoiditis infektiösen Thyreoiditis
subakute Thyreoiditiden subakute granulomatöse Thyreoiditis
subakute lymphozytäre Thyreoiditis de Quervain, Riesenzellenthyreoditis
Chronische Thyreoiditiden Hashimoto-Thyreoiditis fokale oder diffuse lymphozytäre und plasmazelluläre Infiltration der Schilddrüse
Riedel-Thyreoiditis invasiv-sklerosierenden Thyreoiditis
Basedow-Thyreoiditis Autoimmunthyreoiditis mit klinischen Zeichen der Hyperthyreose
sonstige Thyreoiditiden iatrogene Thyreoiditiden nach Feinnadelaspiration, Radiojodtherapie, Strahlentherapie und operativen Eingriffen
Medikamenten-induzierte Thyreoiditiden
paraneoplastische Thyreoiditis  
Postpartum-Thyreoiditis Autoimmunthyreoiditis im ersten Jahr nach der Entbindung
AIT Autoimmun - Thyreoiditis Euthyreose Hashimoto: Hypothyreose Basedow: Hyperthyreose

Selen

Bei nachgewiesenem Selenmangel wird bei AIT eine Selensubstitution empfohlen.

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Schilddrüse Endokrinologie

Impressum                                 Zuletzt geändert am 10.12.2021 6:25