zurück Home DD vergrößerte Schilddrüse (Struma)
allgemeines 63-jährige Patientin mit Stuma nodosa und Trachealeinengung. TSH 0,01. Unter Thyreostatika starke Vergrößerung der Struma mit Hals- und Gesichtsödem.
Differential - Diagnose
Pathologie SD-Funktion Bemerkung
Struma diffusa euthyreot
Struma nodosa (uni- oder multinodosa) euthyreot-hyperthyreot kann in Jodmangelgebieten in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis vorliegen
SD-Malignom euthyreot kann in einer Struma nodosa und/oder Autoimmun thyreoiditis vorliegen
Autoimmunthyreoiditis euthyreot, hypo- oder hyperthyreot Destruktion der Thyreozyten bei Hashimoto-Thyreoiditis,TRAK-vermittelte Thyreozytenstimulation beim M. Basedow
Thyreoiditis de Quervain euthyreot, hypo- oder hyperthyreot meist druckschmerzhaft, erhöhte Entzündungsparameter, Fieber und Allgemeinzustand verschlechtert
Riedelstruma euthyreot
Zyste euthyreot
SD-Hormon-Synthesestörung hypothyreot-euthyreot TSH-getriggerte Struma multinodosa
SD-Hormonresistenz euthyreot Endorgan-abhängige Funktion
Akromegalie euthyreot IGF-1-abhängig
Medikamente (Lithium, Thyreostatika) euthyreot-hypothyreot
TSHom hyperthyreot TSH-abhängig
Pemberton’s Sign Beim Anheben beider Arme über den Kopf kommt es zu einer irreversiblen Rötung des Gesichtes. Das Pemberton - Zeichen spricht für ein Vena - cava - superior - Syndrom durch Obstruktion der oberen Thorax-Apertur.

Quellen

1.) Führer D, et al.:
Euthyreote Struma mit und ohne Knoten – Diagnostik und Therapie.
Dtsch Ärztebl Int 109(2012):506–16.

Teil von

Schilddrüse Endokrinologie

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