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allgemeines | |||||||||||||||
Frühphase | Therapie zur Verhinderung eines schweren Verlaufs bei vulnerablen Patienten in der Frühphase. | Frühphase: kein Sauerstoffbedarf nicht wegen Covid-19 hospitalisiert |
vulnerable Patienten: Adipositas Alter > 65a Diabetes Immundefizit KHK aktive Tumorerkrankung chronische Lungenerkrankung chronische Nierenerkrankung |
Therapie: Antikörper oder Paxlovid oder Remdesvir oder Molnupiravir | |||||||||||
schwer Erkrankte | Glukokortikoide, Tocilizumab | ||||||||||||||
Paxlovid® |
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Tocilizumab | RoActemra®, Actemra® | JAK1- und JAK3-IH | Senkt die Sterblichkeit bei Covit 19-Pneumonie. (1) | Immunsuppressivum bei RA. | |||||||||||
Molnupiravir, Lagevrio® | Von Merk (USA) entwickelt. Die EMA hat die Marktzulassung entzogen. | Soll die Sterblichkeit schwerer Verläufe um 50 % senken. | Einnahme sollte innerhalb von 5 Tagen nach Einsetzen von COVID-19-Symptomen beginnen. | Dosis 800 mg (4x 200 mg-Kapseln) oral alle 12 h an 5 Tagen. | interferiert mit der Virusreplikation | ||||||||||
Remdesvir, Veklury® | |||||||||||||||
Antikörper-Therapie | Casirivimab/Imdevimab (Ronapreve®) | Sotrovimab (VIR-7831, Xevudy®) | Tixagevimab/Cilgavimab (AZD7442, Evusheld™) | ||||||||||||
Quellen |
1.) Guimarães P O for the STOP-COVID Trial Investigators: Tofacitinib in Patients Hospitalized with Covid-19 Pneumonia. N Engl J Med 2021;385:406-15. DOI: 10.1056/NEJMoa2101643 | ||||||||||||||
Teil von |
COVID-19 | F.:Coronaviridae | humanpathogene Viren | ||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 13.04.2022 18:03