zurück Home | COVID-19 | Elektronenmikroskopisches, coloriertes Bild des SARS-CoV-2. Bildquelle:NIAID / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0) | |||
allgemeines | Name des Virus: SARS-CoV-2 | Name der Krankheit: COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) | Meldepflichtige Infektionserkrankung | ||
Virus | Spike-Protein, Mutanten, Historie, Vorläufer | ||||
Klinik | Inkubation, Latenzzeit, Symptome, Moderate Fälle, Schwerer Verlauf | ||||
Infektion | Verbreitung durch Tröpfcheninfektion | Infektiös: 2,5 Tage vor Beginn der ersten Symptome bis 10 Tage nach Erkrankung. Maximum: 1 Tag vor den ersten Symptomen | |||
Prognose | 52 000 AOK-versicherte COVID-19-Patienten 18 % der stationär aufgenommenen Patienten verstorben 50 % der beobachteten Patienten verstorben(1) |
Risikoscore COVID-GRAM 10 Prädiktoren:
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Diagnostik | Antigenschnelltest | Personen mit Symptomen: 72% korrekt als infiziert identifiziert. | Personen ohne Symptome: 58% korrekt als infiziert identifiziert. | ||
PCR-Test | Ab 1.Tag der Symptome positiv | Viruslast nimmt innerhalb der ersten Woche kontinuierlich ab. | |||
Antikörper | Die Immunabwehr gegen COVID-19 wird sehr wahrscheinlich zentral durch spezifische CD-8-T-Zellen vermittelt. | Antikörper-Untersuchungen sind von nur eingeschränkter Aussagekraft | |||
Impfung | |||||
Therapie | Paxlovid® | Tocilizumab | Molnupiravir, Lagevrio® | Antikörper-Therapie | |
Quellen | 1.) Hillienhof A: COVID-19: Viele Patienten in zweiter Welle auf Intensivstationen verstorben. Dtsch Arztebl 2021; 118(14): A-696 / B-588 2.) Guimarães P O for the STOP-COVID Trial Investigators: Tofacitinib in Patients Hospitalized with Covid-19 Pneumonia. N Engl J Med 2021;385:406-15. DOI: 10.1056/NEJMoa2101643 | ||||
Teil von |
F.: Coronaviridae | humanpathogene Viren | |||
Impressum Zuletzt geändert am 13.04.2022 18:03