zurück Home COVID-19 Elektronenmikroskopisches, coloriertes Bild des SARS-CoV-2.
Novel Coronavirus SARS-CoV-2
Bildquelle:NIAID / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)
allgemeines Name des Virus: SARS-CoV-2 Name der Krankheit: COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) Meldepflichtige Infektionserkrankung
Virus  Spike-Protein, Mutanten, Historie, Vorläufer
Klinik Inkubation, Latenzzeit, Symptome, Moderate Fälle, Schwerer Verlauf
Infektion Verbreitung durch Tröpfcheninfektion Infektiös: 2,5 Tage vor Beginn der ersten Symptome bis 10 Tage nach Erkrankung.
Maximum: 1 Tag vor den ersten Symptomen
Prognose 52 000 AOK-versicherte COVID-19-Patienten
18 % der stationär aufgenommenen Patienten verstorben
50 % der beobachteten Patienten verstorben(1)
Risikoscore COVID-GRAM
10 Prädiktoren:
  • Anomalie im Röntgenthorax
  • Alter
  • Hämoptyse
  • Dyspnoe
  • Bewusstlosigkeit
  • Anzahl der Komorbiditäten
  • Krebsvorgeschichte
  • Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
  • hohe Laktatdehydrogenase-Werte
  • hohe direkte Bilirubin-Werte
Diagnostik Antigenschnelltest Personen mit Symptomen: 72% korrekt als infiziert identifiziert. Personen ohne Symptome: 58% korrekt als infiziert identifiziert.
PCR-Test Ab 1.Tag der Symptome positiv Viruslast nimmt innerhalb der ersten Woche kontinuierlich ab.
Antikörper Die Immunabwehr gegen COVID-19 wird sehr wahrscheinlich zentral durch spezifische CD-8-T-Zellen vermittelt. Antikörper-Untersuchungen sind von nur eingeschränkter Aussagekraft
Impfung
Therapie Paxlovid® Tocilizumab Molnupiravir, Lagevrio® Antikörper-Therapie
Quellen 1.) Hillienhof A:
COVID-19: Viele Patienten in zweiter Welle auf Intensivstationen verstorben.
Dtsch Arztebl 2021; 118(14): A-696 / B-588

2.) Guimarães P O for the STOP-COVID Trial Investigators:
Tofacitinib in Patients Hospitalized with Covid-19 Pneumonia.
N Engl J Med 2021;385:406-15.
DOI: 10.1056/NEJMoa2101643

Teil von

F.: Coronaviridae humanpathogene Viren

Impressum             Zuletzt geändert am 13.04.2022 18:03