zurück Home | Gürtelrose, Zoster | Junger Mann mit gürtelförmigen Ausschlägen über dem linken Schulterblatt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Früher Herpes zoster | Neurokutane Erkrankung durch Reaktivierung des latent vorhandenen Varizella-zoster-Virus (VZV). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bezeichnung | Zoster, Herpes zoster, Gürtelrose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | In 20% nach früherer Varicellen-Erkrankung | Die Inzidenz
steigt mit dem Alter bis 50a: 2-3/1000 EW/a 50-60a: 5/1000 EW/a 60-70a: 6-7/1000 EW/a > 80a: 10/1000 EW/a |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Immun-Defiziente | immundefiziente Patienten entwickeln häufiger einen Zoster:
15 % leukämische Kinder 30 % knochenmarktransplantierte Patienten |
Bei immundefizienten Patienten kann der Zoster zweimal im selben Dermatom auftreten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Latenz | Nach der primären Infektion (Varizellen) latente Persistenz des VZV in sensorischen Ganglien idR mehrere Jahrzehnte. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prodromalstadium | in 80 % der Fälle | dauert 3 - 5 Tage | Müdigkeit, Abgeschlagenheit, leichtes Fieber. | Brennende Beschwerden, Parästhesien, umschriebene Schmerzen im befallenen Dermatom | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reaktivierung | Virusreplikation mit Nekrose und Entzündung in den betroffenen sensorischen Ganglien. | VZV wandern entlang der sensorischen Nerven zur Haut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haut | Zunächst diskrete Flecken | innerhalb von 12 - 24 Stunden meist gruppiert stehende Bläschen | Nach 2-4 Tagen Konfluenz dieser Bläschen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ab 3. Tag können die Bläschen eintrüben. | Nach 7-12 Tage trocknen die Bläschen ab. | Nach 2-3 Wochen Lösung der Krusten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verteilung | Entsprechen dem Versorgungsbereichs eines Spinalganglions Hautveränderungen in einem halbseitigen Dermatom. | Zoster segmentalis: Normalfall, ein Dermatom betroffen | Zoster duplex: Überschreitung der Mittellinie. Rarität! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dermatome | thorakale Dermatome 50 bis 56 % | Hirnnerven (Nervus trigeminus, Nervus VII, Nervus VIII) 20 % | Weniger häufig: zervikale, lumbale, sakrale | Zoster disseminatus: 1 - 2 % der immunkompetenter Patienten. Bei Streuung der Viren im Blut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schmerz | prodromale Schmerzen und Parästhesien im betroffenen Dermatom | schmerzhafter Ausschlag | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PHN | postherpetische Neuralgie | chronische Zosterschmerzen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zoster sine herpete | akute und bei chronische Zosterschmerzen ohne sichtbare Effloreszenzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Meningitis | In einigen Fällen führt die Entzündung der betroffenen Ganglien über den Liquor zu einer Meningitis ohne Begleitenzephalitis. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wolfsche Isotopenreaktion | Wolfs isotopische Antwort, Wolfs Phänomen | sekundäre Hauterkrankung an der Stelle einer zuvor abgeheilten Erkrankung | Nach Zosterinfektion, auch kutane Leishmaniose, Tinea, Varizellen | Intervall Tage, Monate, Jahre | Sekundärerkrankung: Lichen planus, Lichen sclerosis et atrophicus, Morphaea, bullöses Pemphigoid. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlauf | Neigung zur Chronizität. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
lokale Therapie | Tannosynth Creme 20/50/100g, synthetische Gerbstoff Tamol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Antivirale Therapie | Indikation
|
Bei Zoster mit Indikation zur antiviralen Therapie
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Brivudin | Zostex® | Frühzeitige Behandlung des Herpes zoster: 1 Tablette (125mg) täglich 7 Tage lang (E)-5-(2-Bromvinyl)-2′-deoxyuridin Bildquelle: Yikrazuul, Public domain, via Wikimedia Commons |
Darf nicht zusammen mit anderen Pyrimidin-Analoga gegeben werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impfung | RKI 2019: Impfung ab 60a empfohlen, bei Immunschwäche ab 50a. | Shingrix®
rekombinantes VZV-Glykoprotein E Schutzwirkung 94 % 2 Impfungen i.m. im Abstand von 2-6 M. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
systematischer Review(1) Metaanalyse von 27 Studien, 22 randomisiert 2 044 504 Probanden ab 50 Jahren Shingrix® um 85 % effektiver als Zostavax® |
Zostavax®
abgeschwächten Lebendviren Schutzwirkung 57 %. Von der STIKO nicht empfohlen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Tricco AC, Zarin W, Cardoso R, et al.: Efficacy, effectiveness, and safety of herpes zoster vaccines in adults aged 50 and older: systematic review and network meta-analysis. BMJ 2018; 363: k4029. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Herpesviridae | humanpathogene Viren | Krankheitserreger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 13.09.2014 12:30