zurück Home | F.: Orthomyxoviridae | ![]() Bildqzelle: User:YK Times, CC BY-SA 3.0 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
allgemeines | einzelsträngiges RNA-Virus mit Hülle. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Influenzavirus A | Die RNA besitzt 8 Segmente, hohe Mutationsfrequenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mensch, Schwein, Pferde, Nerz, Seehund, Wale, Haushunde, Katzen, Vögel. | Das primäre Reservoir liegt im Wassergeflügel. | Alle 16 HA- und alle 9 NA-Serotypen von Influenza A können Vögel infizieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Influenzavirus B | Die RNA besitzt 8 Segmente. | Befällt nur Menschen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Influenzavirus C | Die RNA besitzt 7 Segmente. | Keine Neuraminidase (NA) | Befällt Menschen und Schweine. Milde Erkrankungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberflächen - Glykoprotein Haemagglutinin - Esterase - Fusion - Protein (HEF): | Rezeptorbindung an die Wirtszelle, Fusion und Freisetzung der Viren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H7N9 | Neues Influenzavirus A | 4/2013 in Schanghai aufgetreten. | schwere Pneunomie, Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vögel: bei einer Taube gefunden, keinerlei Symptome bei den Tieren. | empfindlich gegen Zanamivir und Oseltamivir | resistent gegen den M2-Blocker Amantadin. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H5N8 | gefährliche Variante der Vogelgrippe | 2016: Schleswig-Holstein, Bodensee, Schweiz, Österreich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H7N8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Historie |
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Impfung | Senioren: adjuvantierter Impfstoff besser | Kinder, Jugendliche: lebendatenuierter Impfstoff besser | Allergiker: hühnereiweißfreier Impfstoff besser | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herzinfarkt | IAMI-Studie(1): Grippe-Impfung vermindert Todesfälle bei NSTEMI. | 2.571 Patienten mit Herzinfarkt
randomisiert Grippe-Impfung versus Placebo Endpunkt Todesfälle nos, erneute Herzinfarkte, Stentthrombosen Die Impfung verringerte das Risiko in 12 M um 28 %, HR=0,72; 95%-CI=0,52–0,99 Effekt vor allem bei NSTEMI | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapie | Amantadin: wirkt nur bei Influenza A | Neuraminidase-Hemmer: Oseltamivir (Tamiflu®), Zanamivir (Relenza®) | Baloxavir marboxil: CAP-Endonuklease-Inhibitor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Negarnaviricota | humanpathogene Viren | Krankheitserreger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Fröbert O, et al.: Influenza Vaccination after Myocardial Infarction: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Trial. Circulation 2021; DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057042 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 13.10.2015 6:44