zurück Home | Masern | ||||||
allgemeines | meldepflichtige Infektionskrankheit des Kindesalters | Vor ca. 2100 Jahren von Rindern aud Menschen übergegangen. | |||||
Erreger | Paramyovirus | ||||||
Epidemiologie | BRD
|
Frankreich 2011 15.000 Erkrankte, 6 Todesfälle | Europa 2011 30.000 Erkrankte | ||||
Ansteckung | Tröpfcheninfektion, Ansteckung über mehrere Meter hinweg durch die Luft. | ||||||
Ausbreitung | Die Viren infizieren primär Makrophagen und dendritische Zellen in den Atemwegen. Diese wandern über lokale Lymphknoten in die lymphatischen Organe. Dort vermehren sie sich. | ||||||
SLAM | Signalling Lymphocyte-Activation Molecule. Masernviren benutzen zur Zelleinschleusung in Makrophagen als Rezeptor SLAM. Das Transmembranprotein Nectin-4 hilft bei der Besiedelung von Epithelzellen. | ||||||
Nectin-4 | Transmembranprotein. Nectin-4 hilft bei der Besiedelung von Epithelzellen. | ||||||
V-Protein | viraler Inhibitor von MDA5. | Dadurch wird die zytoplasmatische Erkennung viraler RNS erschwert. | RIG-I wird nicht gehemmt. | ||||
Impfung | Impfung mit abgeschwächte Viren. | Mumps-Masern-Röteln-Impfung ab dem 11. Lebensmonat. | Eine Erkrankung hinterlässt eine lebenslange Immunität. | ||||
Impfpflicht gemäß IfSG | Eine vollständige Masernimpfung ist vorgeschrieben: | Kinder und Jugendliche:
Bei Neuaufnahme in Schulen, Kindergärten, Heimen ab 1.3.20, sonst ab 1.7.20 |
Erwachsene,die nach dem 1.1.1971 gebohren wurden:
Gesundheitsberufe Arbeit in Gemeinschaftseinrichtungen | ||||
Neugeborenen | Neugeborenen sind durch die Antikörper der Mutter geschützt. | Kinder nicht geimpfter Mütter sind ohne Schutz. | Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern können nicht geimpft werden, weil sie das Impfvirus zerstören. | ||||
Koplik-Flecken | Enanthem der Wangenschleimhaut, pathognomonisch für Masern. | ||||||
Exanthem | dunkelrotes, makulopapulöses Exanthem | konfluieren zu größeren Herden | Zuerst hinter den Ohren, dann Gesicht, Oberkörper, Extremitäten | ||||
Verlauf | Inkubation: 10 Tage | Prodromalstadium: 3 Tage | Exanthematisches Stadium: 5-6 Tage | ||||
Prodromalstadium | Fieber, Konjunktivitis, Bronchitis, Rhinitis, Koplik-Flecke | ||||||
Exanthematisches Stadium | Nach kurzem Abfall der Temperatur 2. Anstieg des Fiebers. | Exanthem mit typischem Ausbreitungsmuster | Exanthem blasst nach ca. 5-6 Tagen ab und verschwindet unter leichter Schuppenbildung der Haut. | ||||
Therapie | symtomatisch | ||||||
Komplikationen | Immunschwäche | Die Infektion schwächt ca. 6 Wochen die Immunabwehr. Das begünstigt bakterielle Superinfektionen. | |||||
Atemwege | Pneumonie, Epiglottitis (Pseudokrupp), Bronchiolitis | ||||||
ZNS | Masernenzephalitis | subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE):
sehr schwerwiegende Komplikation, 1 von 1.000.000 Erkrankungen. | |||||
Myokarditis | |||||||
bakterielle Superinfektion | Mittelohrentzündung, Bronchopneumonie. | ||||||
Teil von |
Pneumovididae | Negarnaviricota | humanpathogene Viren | Krankheitserreger | |||
Quellen | |||||||
Impressum Zuletzt geändert am 04.11.2014 20:55