zurück Home Masern
allgemeines meldepflichtige Infektionskrankheit des Kindesalters Vor ca. 2100 Jahren von Rindern aud Menschen übergegangen.
Erreger Paramyovirus
Epidemiologie BRD
  • 2016: 325 Masernfälle
  • 2011: 1.607 Masernfälle, 1 Todesfall
  • 2010: 780 Masernfälle
  • 2009: 571 Masernfälle
Frankreich 2011 15.000 Erkrankte, 6 Todesfälle Europa 2011 30.000 Erkrankte
Ansteckung Tröpfcheninfektion, Ansteckung über mehrere Meter hinweg durch die Luft.
Ausbreitung Die Viren infizieren primär Makrophagen und dendritische Zellen in den Atemwegen. Diese wandern über lokale Lymphknoten in die lymphatischen Organe. Dort vermehren sie sich.
SLAM Signalling Lymphocyte-Activation Molecule. Masernviren benutzen zur Zelleinschleusung in Makrophagen als Rezeptor SLAM. Das Transmembranprotein Nectin-4 hilft bei der Besiedelung von Epithelzellen.
Nectin-4 Transmembranprotein. Nectin-4 hilft bei der Besiedelung von Epithelzellen.
V-Protein viraler Inhibitor von MDA5. Dadurch wird die zytoplasmatische Erkennung viraler RNS erschwert. RIG-I wird nicht gehemmt.
ImpfungImpfung mit abgeschwächte Viren. Mumps-Masern-Röteln-Impfung ab dem 11. Lebensmonat. Eine Erkrankung hinterlässt eine lebenslange Immunität.
Impfpflicht gemäß IfSG Eine vollständige Masernimpfung ist vorgeschrieben: Kinder und Jugendliche:
Bei Neuaufnahme in Schulen, Kindergärten, Heimen ab 1.3.20,
sonst ab 1.7.20
Erwachsene,die nach dem 1.1.1971 gebohren wurden:
Gesundheitsberufe
Arbeit in Gemeinschaftseinrichtungen
Neugeborenen Neugeborenen sind durch die Antikörper der Mutter geschützt. Kinder nicht geimpfter Mütter sind ohne Schutz. Neugeborene mit mütterlichen Antikörpern können nicht geimpft werden, weil sie das Impfvirus zerstören.
Koplik-Flecken Enanthem der Wangenschleimhaut, pathognomonisch für Masern.
Exanthem dunkelrotes, makulopapulöses Exanthem konfluieren zu größeren Herden Zuerst hinter den Ohren, dann Gesicht, Oberkörper, Extremitäten
Verlauf Inkubation: 10 Tage Prodromalstadium: 3 Tage Exanthematisches Stadium: 5-6 Tage
Prodromalstadium Fieber, Konjunktivitis, Bronchitis, Rhinitis, Koplik-Flecke
Exanthematisches Stadium Nach kurzem Abfall der Temperatur 2. Anstieg des Fiebers. Exanthem mit typischem Ausbreitungsmuster Exanthem blasst nach ca. 5-6 Tagen ab und verschwindet unter leichter Schuppenbildung der Haut.
Therapie symtomatisch
Komplikationen Immunschwäche Die Infektion schwächt ca. 6 Wochen die Immunabwehr. Das begünstigt bakterielle Superinfektionen.
Atemwege Pneumonie, Epiglottitis (Pseudokrupp), Bronchiolitis
ZNS Masernenzephalitis subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE):
sehr schwerwiegende Komplikation,
1 von 1.000.000 Erkrankungen.
Myokarditis  
bakterielle Superinfektion Mittelohrentzündung, Bronchopneumonie.

Teil von

Pneumovididae Negarnaviricota humanpathogene Viren Krankheitserreger
Quellen

Impressum              Zuletzt geändert am 04.11.2014 20:55