| zurück
Home |
RSV, Respiratory Syncytial Virus |

Bildquelle: Swapnil Subhash Bawage, Pooja Munnilal Tiwari, Shreekumar Pillai, Vida Dennis, and Shree Ram Singh, via Wikimedia Commons |
| allgemeines |
Häufiger Atemwegsinfekt bei bei Säuglingen |
human orthopneumovirus |
| Erreger |
Familie der Pneumoviridae |
häufige Subtypen A und B, selten S2 und RSS-2. |
| Epidemiologie |
Welt 2005: 3.400.000 Hospitalisationen |
66.000 -199.000 Sterbefälle von Kindern bis 5 Jahre |
Vorwiegend in der 3. Welt. |
| Symptome |
Fieber von 38 bis 39,5 °C |
laufende Nase, Husten, Atembeschwerden |
| Ansteckung |
Wird über Schmierinfektionen und Tröpfcheninfektion übertragen |
| Diagnose |
|
| Verlauf |
Schwerer Verlauf bei hoher Viruslast |
Schnelle Virus - Clearance ist mit schneller Erholung assoziiert. |
| Prodromalstadium |
|
| Therapie |
| Ribavirin |
Bei Erwachsenen mit schwerer Immunsuppression und manifester RSV-Infektion. Palivizumab nicht ausreichend wirksam. |
| Ziresovir |
selectiver, oraler RSV-F-Protein-IH |
Dosis
- 10 mg Säuglinge 2.5 to 5.0 kg,
- 20 mg Kleinkinder >5.0 kg to 10.0 kg
- 40 mg Kleinkinder >10.0 kg to 20.0 kg.
|
alle 12 h, 5 Tage lang |
| AIRFLO-Studie (China): |
Ziresovir reduziert Symptome der Bronchiolitis bei hospitalisierten Kindern bis 2 a mit RSV-Infektion
(1). |
| Palivizumab |
RSV-specifischer MBA |
Prevention von RSV - Infektion. Indikation:
- Frühgeborene ≤ 28. SSW bis zum Alter von 12 Monaten
- Frühgeborene 29.-34. SSW, wenn
- sie vor oder während der RSV-Saison aus der Neonatologie entlassen wurden oder
- oder Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht sind oder
- oder ihre Geschwister in Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht sind oder
- schwere neurologische Erkrankungen haben.
- Kinder bis 2 Jahre
- Monate mit schwerer respiratorischer Beeinträchtigung oder
- neuromuskulärer Erkrankung oder
- Trisomie 21 oder
- Zwerchfellhernie oder
- schwere Immundefizienz oder
- hämodynamisch relevanter Herzerkrankung oder
- schwerer Herzinsuffizienz.
|
| Nirsevimab |
MBA gegen RSV-Fusionsprotein |
|
| Impfung |
alle Säuglinge: einmalig monoklonaler Antikörper Nirsevimab, Beyfortus® |
ab 75 a empfohlen |
ab 60 Jahre, wenn:
- chronische Erkrankungen der Atmungsorgane
- chronische Herz-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen
- hämato-onkologische Erkrankungen
- Diabetes mellitus (mit Komplikationen)
- chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen
- Immundefizienz
- Heim-Bewohner
|
| Komplikationen |
|
Teil von |
Pneumovididae |
Negarnaviricota |
humanpathogene Viren |
Krankheitserreger |
| Quellen |
1.)Zhao S, et al. for the AIRFLO Study Group:
Ziresovir in Hospitalized Infants with Respiratory Syncytial Virus Infection.
N Engl J Med 2024;391:1096-107.
DOI: 10.1056/NEJMoa2313551
|
 |