zurück Home Röteln
allgemeines Infektionskrankheit des Kindesalters
Erreger F.: Togaviridae, RNA Einzelstrang mit Hülle
Epidemiologie  
Embryopathie Infektionen während der ersten 16 SSW: kongenitales Rötelnsyndrom. Meldepflicht für Rötelnembryopathie. Fehl-, Tot- oder Frühgeburten
konnatalen Röteln-Embryofetopathie
  • Innenohrtaubheit
  • kongenitale Herzfehler
  • Retinopathie
  • Katarakt
  • Glaukom
  • Mikrozephalus
  • Knochenatrophie
Ansteckung
Impfung 1. MMR-Impfung: 11-14 Monate 2. MMR-Impfung: 15-23 Monate
Symptome leichtes Fieber ExanthemLymphknotenschwellung gelegentlich Arthralgien
Exanthem charakteristischer Ausschlag, diffuses kleinfleckigem Exanthem
Lymphknoten Schwellungen der postaurikulären, okzipitalen und nuchalen Lymphknoten
Asymptomatisch 50% bei Kindern asymptomatisch
Labor Klinische Diagnose sehr unzuverlässig. IgM-Antikörpern oder deutlicher IgG-Antikörper-Titeranstieg Direkter Erregernachweis: Rachenabstrich, Rachenspülflüssigkeit, Material von der Plazenta.
Verlauf Inkubation: Prodromalstadium: Exanthematisches Stadium:
Komplikationen
  • Arthritis
  • Bronchitis
  • Enzephalitis
  • Peri- und Myokarditis
selten, besonders im höheren Lebensalter
Therapie symtomatisch

Teil von

humanpathogene Viren

Impressum                         Zuletzt geändert am 14.07.2013 22:59