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allgemeines Impfstoffe Eisenmangel vermindert bei Kindern den Impfschutz.(6)
Routineimpfungen empfohlene Impfungen des RKI, Angabe des frühesten Alters (1)
Infektion 1. Impfung 2. Impfung 3. Impfung 4. Impfung Auffrischung sonstige
Diphtherie 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M. 5-6 J. A2: 15-16a
Tetanus 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M. 5-6 J. A2: 15-16a
Keuchhusten 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M. 5-6 J. A2: 15-16a
Hib 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M.  
Poliomyelitis 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M. 9-17 J. A1: 15-16a
Hepatitis B 2 M. 3 M. 4 M. 11-14 M.  
Masern, Mumps, Röteln 11-14 M. 15-23 M.       Ab 2020 Impfpflicht für Kinder in Kindergärten und Schulen und für Angestellte öffentlicher Einrichtungen die nach 1970 geboren sind.
Windpocken 11-14 M. 15-23 M.      
Influenza ab 60a jährlich    
Pneumokokken 2 M. 3 M. 4 M.    
  • ab 60 a
  • Immunsuppression
  • Chronische Herz- und Lungenerkrankungen
  • Cochleaimplantat
  • Liquorfistel
  • Metallrauch-Exposition (Schweißer)
Meningokokken 11-23 M.        
HPV Mädchen und Jungen 9-14 Jahre   2x im Abstand von >  M.
Rota 6 W 2 M. (3-4 M)
Infuenza 2015/2016 Xanaflu 2015/2016 Vaxigrip 2015/2016
2016/2017 Afluria 2015/2016 Influvac 2015/2016
FSME  FSME-Risikogebiete
Zoster Zostervax: Ab 50 Jahre
STIKO Ständige Impfkommission Die Empfehlungen der werden auf den Internetseiten des RKI veröffentlicht.
Erreger Impfung etabliert keine ausreichende Impfung verfügbar
  • Campylobacter
  • Candida
  • Chikungunya
  • Chlamydia
  • Clostridium difficile
  • Cryptosporidium
  • Cytomegalovirus
  • Dengue
  • Ebola, virale haemorrhagische Fieber
  • Enterovirus, inklusive EV71, EV68, CA16
  • Epstein–Barr Virus
  • Escherichia coli
  • Helicobacter pylori
  • Haemophilus influenzae
  • Helminthen
  • Hepatitis Typ C
  • Hepatitis Typ E
  • Herpesvirus Typ 6
  • Herpes simplex
  • HIV–AIDS
  • Influenza (universal)
  • Influenza, Affen-Typen H5 and H7
  • Leishmaniasis
  • Lyme disease
  • Malaria
  • MERS
  • Metapneumovirus
  • Moraxella (für Otitis)
  • Neisseria gonorrhoeae
  • Norovirus
  • Parainfluenza
  • Plague (Karies)
  • Rhinovirus
  • RSV
  • Salmonella paratyphi
  • SARS
  • Schistosomiasis
  • Shigella
  • Staphylococcus
  • Tuberculosis
  • Streptokoccen Gruppe A
  • Streptokoccen Gruppe B
  • Toxoplasmose
  • Trypanosomiasis
  • West Nile Virus
Ausland Impfung für alle Reisenden nach Thailand:
  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Hepatitis A
  • Tollwut
Für Reisende, die besonderen Risiken ausgesetzt sind:
  • Hepatitis B: enge sozialen Kontakte, Langzeitaufenthalte
  • Typhus: mangelhaften hygienischen Verhältnissen
  • Tollwut: für Trekkingreisen, Langzeitaufenthalte
  • Poliomyelitis: Trekkingreisen, mangelhafte hygienische Verhältnisse
  • Masern: alle Kinder
  • Japanische Enzephalitis: (Mai - Oktober in ländlichen Gebieten)
  • Cholera: mangelhaften Hygienebedingungen (Flüchtlingslager, Naturkatastrophen)
ohne Impfmöglichkeit
  • Darminfektionen
  • Denguefieber
  • Bilharziose
  • Filariosen
  • Borreliose
Infekt - Anfälligkeit Impfungen von Kleinkindern führen nicht zu häufigeren oder schwereren Infektionskrankheiten, gegen die nicht geimpft wurde(5).
Adjuvanzien Verstärken die Immunantwort, indem sie eine entzündungsartige Reaktion hervorrufen.
Konjugatimpfstoffe Das Zuckerantigen der Bakterienhülle wird mit einem Protein gekoppelt. Dadurch entsteht eine stärkere und länger anhaltende Immunantwort. Vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern wirksam.
Quellen 1.) BZgA, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

2.) Plotkin SA, et al.:
Establishing a Global Vaccine-Development Fund.
NEJM 2015;373:297-300. DOI: 10.1056/NEJMp1506820

3.) STIKO
Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts

4.) Impf-Info
Impfkritische Beiträge von Dr. Rabe, Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Homöopathisches Ärztehaus München

5.) Glanz JM, Newcomer SR, Daley MF, et al.:
Association between estimated cumulative vaccine antigen exposure through the first 23 months of life and non–vaccine-targeted infections from 24 through 47 months of age.
JAMA 2018; 319: 906–13.

6.) Stoffel NU, Uyoga MA, Mutuku FM, Frost JN, Mwasi E, Paganini D, van der Klis FRM, Malhotra IJ, LaBeaud AD, Ricci C, Karanja S, Drakesmith H, King CH, Zimmermann MB:
Iron Deficiency Anemia at Time of Vaccination Predicts Decreased Vaccine Response and Iron Supplementation at Time of Vaccination Increases Humoral Vaccine Response: A Birth Cohort Study and a Randomized Trial Follow-​Up Study in Kenyan Infants.
Front Immunol. 11:1313
doi: 10.3389/fimmu.2020.01313

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