zurück Home | Bordetella pertussis: Keuchhusten | |||
allgemeines | Infektionskrankheit des Kindesalters | |||
Erreger | ||||
Epidemiologie | BRD
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10/ 100 000 Einwohner. | ||
Ansteckung | ||||
Impfung | Auffrischimpfung für alle Erwachsene bei der nächsten fälligen Tetanus-Diphtherie-Impfung (TdaP, auch im Verletzungsfall!). | Aufgrund der hohen Gefährdung sollten alle engen Haushaltskontaktpersonen von Neugeborenen gegen Pertussis geimpft sein. | Vor der Konzeption ungeimpfte Mütter sollten bevorzugt in den ersten Tagen nach Geburt des Kindes geimpft werden. | |
Eine Auffrisch-Impfung von Schwangeren führt zu höheren AK-Titern der Neugeborenen (1). Von der STIKO nicht empfohlen. | Immunschutz von Erwachsenen: 30% BRD 2017 | |||
Symptome | anfallsartige nächtliche Hustenattacken | Fieber ist selten. | ||
Husten | anhaltender Husten (>14 Tage) | Husten anfallsartig, nachts | Nach den Hustenattacken inspiratorischer Stridor oder Erbrechen. | |
Bei Säuglingen auch Apnoe. | Jugendliche und Erwachsene oft nur anhaltender Husten ohne Hustenanfälle. | |||
Labor | ELISA für Pertussis-Toxin (PT). | |||
Hoher IgG-Antikörper-Titer oder ein deutlicher IgG-Antikörper-Titeranstieg. | Pertussis-IgM-Antikörper nicht aussagekräftig | IgA-Antikörper haben eine niedrige Sensitivität. | Bis zu zwölf Monate nach Impfung ist die serologische Diagnostik nicht aussagekräftig. | |
Virusnachweis: PCR. | direkter Erregernachweis aus tiefen nasopharyngealen Abstrichen oder Sekreten. | |||
Verlauf | Inkubation: | Prodromalstadium: | Exanthematisches Stadium: | |
Komplikationen | Pneumonie, Otitis media durch Sekundärinfektionen | vor allem bei Säuglingen | ||
Therapie | symtomatisch | |||
Quellen |
1.) Baxter R, et al.: Effectiveness of Vaccination During Pregnancy to Prevent Infant Pertussis. Pediatrics 2017; 139: e20164091. | |||
Teil von | Bakterien | Krankheitserreger | ||
Impressum Zuletzt geändert am 05.02.2022 20:22