zurück Home F.: Orthomyxoviridae
allgemeines einzelsträngiges RNA-Virus mit Hülle.
Influenzavirus A Die RNA besitzt 8 Segmente, hohe Mutationsfrequenz Mensch, Schwein, Pferde, Nerz, Seehund, Wale, Haushunde, Katzen, Vögel. Das primäre Reservoir liegt im Wassergeflügel. Alle 16 HA- und alle 9 NA-Serotypen von Influenza A können Vögel infizieren.
Influenzavirus B Die RNA besitzt 8 Segmente. Befällt nur Menschen.
Influenzavirus C Die RNA besitzt 7 Segmente. Keine Neuraminidase (NA) Befällt Menschen und Schweine Milde Erkrankungen
Oberflächen - Glykoprotein Haemagglutinin - Esterase - Fusion - Protein (HEF): Rezeptorbindung an die Wirtszelle, Fusion und Freisetzung der Viren
H7N9 Neues Influenzavirus A 4/2013 in Schanghai aufgetreten. schwere Pneunomie, Fieber, Husten und Kurzatmigkeit.
Vögel: bei einer Taube gefunden, keinerlei Symptome bei den Tieren. empfindlich gegen Zanamivir und Oseltamivir resistent gegen den M2-Blocker Amantadin.
H5N8 gefährliche Variante der Vogelgrippe 2016: Schleswig-Holstein, Bodensee, Schweiz, Österreich
H7N8
Historie
Jahr Virus Impfung
2023    
2022   Adjupanrix®  (GSK)
Efluelda 20922/23
2020 Im Frühjahr dominieren Influenza-A-Viren, Subtyp H3N2 und H1N1. Vaxigrip® Tetra 2020/2021: Spaltantigene der folgenden Stämme:
A/Guandong-Maonan/SWL1536/2019-CNIC-1909
A/Hongkong/2671/2019-IVR-208
B/Washington/02/2019
B/Phuket/3073/2013
2019 Im Frühjahr dominieren Influenza-A-Viren, Subtyp H3N2 und H1N1. Influvac® Tetra: Spaltantigene der folgenden Stämme:
A/Brisbane/02/2018 (H1N1)pdm09
A/Kansas/14/2017 (H3N2)
B/Colorado/06/2017
B/Phuket/3073/2013
2018 Vaxigrip® Tetra
Influvac® Tetra
Influsplit® Tetra
2017 Saison 2017/2018: BRD 25.100 Todesopfer Infusplit tetra 17/18 Fertigspritze von GlaxoSmithKline. Inaktivierte  Spaltantigene von
A/Michigan/45/2015 (H1N1)pdm09 
A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2)
B/Brisbane/60/2008
 B/Phuket/3073/2013
2017/2018 Afluria, Influvac
2016 98 % Influenza A(H3N2) Zwei Drittel gehören genetisch zu der neuen Subclade  3C.2a1.
2015 79 % Influenza A(H3N2) A(H3N2)-Viren reagieren nicht gut mit dem Immunserum gegen den aktuellen Impfstamm A/Texas/50/2012 A(H3N2) hat größere Ähnlichkeit mit dem Referenzstamm A/Switzerland/9715293/2013. Vaxigrip 2015/2016
Xanaflu2015/2016
Bei A(H3N2) ist der Influenza-Antigen-Schnelltest negativ! Influenza - PCR 75% positiv
1957/58 Asiatische Grippe Influenzavirus A/H2N2  
Impfung Senioren: adjuvantierter Impfstoff besser Kinder, Jugendliche: lebendatenuierter Impfstoff besser Allergiker: hühnereiweißfreier Impfstoff besser
Herzinfarkt IAMI-Studie(1): Grippe-Impfung vermindert Todesfälle bei NSTEMI. 2.571 Patienten mit Herzinfarkt
randomisiert Grippe-Impfung versus Placebo
Endpunkt Todesfälle nos, erneute Herzinfarkte, Stentthrombosen
Die Impfung verringerte das Risiko in 12 M um 28 %,
HR=0,72; 95%-CI=0,52–0,99 Effekt vor allem bei NSTEMI
Therapie Amantadin: wirkt nur bei Influenza A Neuraminidase-Hemmer: Oseltamivir (Tamiflu®), Zanamivir (Relenza®) Baloxavir marboxil: CAP-Endonuklease-Inhibitor
Quellen 1.) Fröbert O, et al.:
Influenza Vaccination after Myocardial Infarction: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Trial.
Circulation 2021;
DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057042



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