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allgemeines Hauptschlagader
CT-Rekonstruktion
Aorta ascendens Die Aorta beginnt an der Aortenwurzel hinter der Aortenklappe. Nach der Aortenwurzel beginnt der tubuläre Teil. Die Grenze wird als sinutubulärer Übergang bezeichnet. Erkrankungen der Aorta ascendens sind die häufigste Ursache einer Aortenklappeninsuffizienz.
Aorta abdominalis Die Aorta abdominalis gabelt sich in Höhe L4/L5 in die rechte und linke A. iliaca externa. Diese wiederum gabeln sich in A. iliaca externa und interna. Unterhalb der Nierenarterien ziehen die Arteriae lunbales auf dem Psoas nach dorsal.
Ektasie Gefäßerweiterung bis 150 %
Aneurysma Gefäßerweiterung > 150 %, Loeys-Dietz-Syndrom
Aortensklerose 72jähriger Mann mit ausgeprägter Sklerose der Bauchaorta
Aortendissektion Letalität 50% in den ersten 48 Stunden. Typische Symptome: stechender, in die Schulterblätter ausstrahlender Thoraxschmerz von hoher Intensität.
Aortenanomalie Der Truncus brachiocephalicus kreuzt hinter dem Ösophagus. Dort gabelt er sich in die Arteria subclavia dextra und die Arteria carotis communis dextra.
Leriche - Syndrom Kompletter Verschluss der Bauchaorta unterhalb der Nierenarterien. Symptome: Minderdurchblutung der Beine, Schmerzen, Impotenz, Muskelschwund, Blasenstörung, Rektumstörung
73-jähriger Mann mit fortgeschrittenem Blasenkarzinom.
akutes Aortensyndron
  • Aortendissektion
  • intramurales Hämatom
  • PAU
PAU Penetrierendes Aortenulkus
Therapie Offen-chirurgischer Gefäßersatz: Aorta ascendens, Aortenbogen Endovaskulär: Aorta descendens, Aorta abdominalis EVAR: endovaskuläre Versorgung von Pathologien der abdominalen Aorta TEVAR: endovaskuläre Versorgung von Pathologien der thorakalen Aorta EVAS: endovaskuläres Aortensealing
Quellen 1.) Lavall D, et al.:
Aneurysmen der Aorta ascendens.
Dtsch Arztebl Int 109(2012): 227-33

Impressum                           Zuletzt geändert am 07.05.2013 16:57