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allgemeines | Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomy of the Human Body |
Bildquelle: Sobotta (1909) with updated nomenclature (2017) via Wilimedia commons | ||||||||||||||||||||
Dissektionen (1) | spontane Carotis - Dissektionen | Inzidenz: 2–3/100 000 | 10–25 % der juvenilen Schlaganfälle | |||||||||||||||||||
Klinik: ischämische Schlaganfälle (bis zu 90 %), Kopf- oder Halsschmerzen (30–70 %), Horner-Syndrom (15–35 %), pulssynchroner Tinnitus (bis zu 10 %), Hirnnervenausfälle (bis zu 10 %) | Diagnostik: Magnetresonanzangiographie mit fettsupprimierten T1-Sequenzen zum Nachweis des Wandhämatoms | |||||||||||||||||||||
Prophylaxe: Thrombozytenfunktionshemmer oder orale Antikoagulation (Phenprocoumon) für 6–12 Monate bei Patienten ohne Schlaganfall, bei Patienten mit Schlaganfall Sekundärprophylaxe mit Acetylsalicylsäure (ASS) lebenslang, keine Zulassung für neue orale Antikoagulanzien | ||||||||||||||||||||||
A. carotis | 66-jähriger Mann, der vor 22 Jahren ein Mundbodenkarzinom links T1 N0 M0 hatte. Exstirpation, supraomohyoidale Ausräumung, RT Oropharynx und Lymphabflussregion mit 60 Gy, ED 2 Gy. Jetzt Zweitkarzinom des Mundbodens und des Unterkieferalveolarfortsatzes Regio 35 – 46 T4 N1 M0 G1 Vor 2 Jahren Apoplex, ACI-Verschluss li. pAVK: Stent linke A. femoralis. |
Verschluss der ACI links. Im Verlauf der ACI interna rechts kurz oberhalb des Abganges eine kalkharte hochgradige Stenose der ACI ca. 80 %. Vertebralarterie rechts verschlossen. | ||||||||||||||||||||
extrakranielle Carotisstenose | Ursache für 10–20 % aller ischämischen Schlaganfälle. |
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Moyamoya | ||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Schöberl F, Ringleb PA, Wakili R, Poli S, Wollenweber FA, Kellert L: Juvenile stroke—a practice-oriented overview. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 527–34. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0527 2.) Eckstein HH, Tsantilas P, Kühnl A, Haller B, Breitkreuz T, Zimmermann A, Kallmayer M: Surgical and endovascular treatment of extracranial carotid stenosis—a secondary analysis of statutory quality assurance data from 2009 to 2014. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 729–36. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0729 |
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Impressum Zuletzt geändert am 10.04.2022 7:47