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Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomy of the Human Body
A. carotis externa
Bildquelle: Sobotta (1909) with updated nomenclature (2017) via Wilimedia commons
Dissektionen (1) spontane Carotis - Dissektionen Inzidenz: 2–3/100 000 10–25 % der juvenilen Schlaganfälle
Klinik: ischämische Schlaganfälle (bis zu 90 %), Kopf- oder Halsschmerzen (30–70 %), Horner-Syndrom (15–35 %), pulssynchroner Tinnitus (bis zu 10 %), Hirnnervenausfälle (bis zu 10 %) Diagnostik: Magnetresonanzangiographie mit fettsupprimierten T1-Sequenzen zum Nachweis des Wandhämatoms
Prophylaxe: Thrombozytenfunktionshemmer oder orale Antikoagulation (Phenprocoumon) für 6–12 Monate bei Patienten ohne Schlaganfall, bei Patienten mit Schlaganfall Sekundärprophylaxe mit Acetylsalicylsäure (ASS) lebenslang, keine Zulassung für neue orale Antikoagulanzien
A. carotis 66-jähriger Mann, der vor 22 Jahren ein Mundbodenkarzinom links T1 N0 M0 hatte.
Exstirpation, supraomohyoidale Ausräumung, RT Oropharynx und Lymphabflussregion mit 60 Gy, ED 2 Gy.
Jetzt Zweitkarzinom des Mundbodens und des Unterkieferalveolarfortsatzes Regio 35 – 46 T4 N1 M0 G1
Vor 2 Jahren Apoplex, ACI-Verschluss li. pAVK: Stent linke A. femoralis.
Verschluss der ACI links.
Im Verlauf der ACI interna rechts kurz oberhalb des Abganges eine kalkharte hochgradige Stenose der ACI ca. 80 %.
Vertebralarterie rechts verschlossen.
extrakranielle Carotisstenose Ursache für 10–20 % aller ischämischen Schlaganfälle.
Therapie (2) Carotisendarteriektomie (CEA) Carotis-Angioplastie (CAS) Bemerkungen
BRD 142 074 (09-14) 13 086 (12-14)  
Alter 72a 71a  
Apoplex oder Exitus 1,4% 1,7% asymptomatische Stenose
2,5% 3,7% symptomatische Stenose
Moyamoya
Quellen 1.) Schöberl F, Ringleb PA, Wakili R, Poli S, Wollenweber FA, Kellert L:
Juvenile stroke—a practice-oriented overview.
Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 527–34.
DOI: 10.3238/arztebl.2017.0527

2.) Eckstein HH, Tsantilas P, Kühnl A, Haller B, Breitkreuz T, Zimmermann A, Kallmayer M:
Surgical and endovascular treatment of extracranial carotid stenosis—a secondary analysis of statutory quality assurance data from 2009 to 2014.
Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 729–36.
DOI: 10.3238/arztebl.2017.0729

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