zurück
Home |
Geriatrie |
allgemeines |
|
Physiologie |
Körper |
Fettanteil +
Gesamtkörperwasser -
|
|
Renale Funktion
|
Gastrointestinaltrakt |
relative Achlorhydrie
Intestinale Mukosaoberfläche -
Leberdurchblutung -
First-Pass-Effekt -
metabolische Kapazität - |
Herz |
Überleitungsgeschwindigkeit -
Myozytenzahl -
|
Urogenitalbereich |
GFR -
tubuläre Funktion - Prostatahyperplasie
|
Atmung |
Vitalkapazität -
Diffusionskapazität -
|
Blut, Immunsystem |
Serumalbumin -
Hämatopoetische Reservekapazität -
Zelluläre Immunantwort -
humorale Immunantwort - |
|
Hutchinson–Gilford Progerie Syndrome |
Lamin A - Mutation |
Strukturprotein der Kernmembran |
frühe Reife und Alterung |
geriatrisches Assessment |
Funktioneller Status |
Activities of Daily Living (ADL)
Instrumental Activities of Daily Living (IADL) Karnofsky Performance Status (KPS)
|
Komorbidität |
Charlson Comorbidity Scale (CCS) Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G)
|
Kognition |
Mini Mental Status Examination (MMSE) Clock Completion Test (Uhr-Zeichen-Test)
|
Psychische Gesundheit |
Geriatric Depression Scale (GDS)
|
Ernährungssituation |
Body-Mass-Index (BMI)
Mini Nutritional Assessment (MNA)
|
Sozialer Status und soziale Unterstützung |
Fragen nach Lebenssituation, Partnerschaft, Bildungsgrad, psychosozialem Umfeld, finanziellen Ressourcen usw.
|
Fatigue |
Mobility Tiredness Test (MOB-T) |
Polypharmakotherapie |
Medikamentenlisten |
Geriatrische Syndrome |
Vorhandensein der Syndrome
|
|
G8-Fragebogen |
Frage |
Mögliche Antworten |
Score |
A |
Hat die Nahrungsaufnahme in den letzten 3 Monaten aufgrund von Appetitverlust, Verdauungsproblemen, Kau- oder Schluckproblemen abgenommen? |
0: Schwere Einschränkung der Nahrungsaufnahme
1: Mäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme
2: Normale Nahrungsaufnahme |
B |
Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten? |
0: Gewichtsverlust > 3 kg
1: Unbekannt
2: Gewichtsverlust zwischen 1 und 3 kg
3: Kein Gewichtsverlust
|
C |
Mobilität |
0: Bett oder Stuhl
1: Kann aus Bett/Stuhl aufstehen, aber geht nicht raus
2: Geht raus
|
E |
Neuropsychologische Probleme |
0: Schwere Demenz oder Depression
1: Leichtgradige Demenz oder Depression
2: Keine psychologischen Probleme
|
F |
Body-Mass-Index (Gewicht in kg/Größe in m2) |
0: BMI <19
1: BMI 19-21
2: BMI 21 bis <23
3: BMI ≥23
|
H |
Nimmt > 3 Medikamente/Tag ein |
0: Ja
1: Nein |
P |
Verglichen mit Gleichaltrigen, wie schätzt der Patient seinen Zustand ein? |
0: Nicht so gut
0,5: Weiß nicht
1: Gleich gut
2: Besser
|
Alter (Jahre) |
0: > 85
1: 80-85
2: < 80 |
Gesamtsumme (0-17); 14 Punkte: auffälliges Screening |
Tumoren |
Geriatrische Onkologie |
Bösartige und gutartige Tumoren werden mit zunehmendem Alter häufiger. |
Arteriosklerose |
Arterienverkalkungen werden mit zunehmendem Alter häufiger. |
Sturz (7) |
|
Molekularbiologie |
Expansion von haematopoetischen Clonen mit wiederholten somatischen Mutationen. |
Meistens mit Funktionsverlust der Gene DNMT3A, TET2, ASXL1. |
Frailty |
Gebrechlichkeit nach Alter und Geschlecht
(6)
Alter |
Frauen |
Männer |
65-70 |
3,0 |
1,6 |
71-75 |
6,7 |
2,9 |
76-80 |
11,5 |
5,5 |
81-85 |
16,3 |
14,2 |
86-90 |
31,3 |
15,5 |
91— |
12,5 |
36,8 |
Insgesamt |
7,3 |
4,9 |
|
Therapie |
FORTA: Google-Ap, Android-Ap |
Fit fOR The Aged |
Bewertung von Arzneimitteln zur Behandlung älterer Patienten. |
Quellen |
1.) Raem AM, et al.:
Handbuch Geriatrie - Lehrbuch für Praxis und Klinik.
1. Auflage, Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft 2005, ISBN-13:
978-3-935762-27-4
2.) Willkomm M:
Praktische Geriatrie.
2.Auflage Thieme 2016 1. Auflage 2013
3.) Pantel J, et al.:
Praxishandbuch Altersmedizin.
Kohlhammer Verlag 2014
4.) Freund H:
Geriatrisches Assessment und Testverfahren.
3. Auflage Kohlhammer 2017
5.) Our mission is to help older adults who want to live independently, plan finances, and take charge of health care.
6.) Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C et al.:
Frailty in older adults: Evidence for a phenotype.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001;56:M146—M156
7.) World guidelines for falls prevention
|
Teil von |
Medizin |
|