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Hutchinson–Gilford Progerie Syndrome Lamin A - Mutation Strukturprotein der Kernmembran frühe Reife und Alterung
geriatrisches Assessment
Funktioneller Status Activities of Daily Living (ADL)
Instrumental Activities of Daily Living (IADL)
Karnofsky Performance Status (KPS)
Komorbidität Charlson Comorbidity Scale (CCS)
Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G)
Kognition Mini Mental Status Examination (MMSE)
Clock Completion Test (Uhr-Zeichen-Test)
Psychische Gesundheit Geriatric Depression Scale (GDS)
Ernährungssituation Body-Mass-Index (BMI) Mini Nutritional Assessment (MNA)
Sozialer Status und soziale Unterstützung Fragen nach Lebenssituation, Partnerschaft, Bildungsgrad,
psychosozialem Umfeld, finanziellen Ressourcen usw.
Fatigue Mobility Tiredness Test (MOB-T)
Polypharmakotherapie Medikamentenlisten
Geriatrische Syndrome Vorhandensein der Syndrome
G8-Fragebogen
Frage Mögliche Antworten Score
A Hat die Nahrungsaufnahme in den letzten 3 Monaten aufgrund von Appetitverlust, Verdauungsproblemen, Kau- oder Schluckproblemen abgenommen? 0: Schwere Einschränkung der Nahrungsaufnahme
1: Mäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme
2: Normale Nahrungsaufnahme
B Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten? 0: Gewichtsverlust > 3 kg
1: Unbekannt
2: Gewichtsverlust zwischen 1 und 3 kg
3: Kein Gewichtsverlust
C Mobilität 0: Bett oder Stuhl
1: Kann aus Bett/Stuhl aufstehen, aber geht nicht raus
2: Geht raus
E Neuropsychologische Probleme 0: Schwere Demenz oder Depression
1: Leichtgradige Demenz oder Depression
2: Keine psychologischen Probleme
F Body-Mass-Index (Gewicht in kg/Größe in m2) 0: BMI <19
1: BMI 19-21
2: BMI 21 bis <23
3: BMI ≥23
H Nimmt > 3 Medikamente/Tag ein 0: Ja
1: Nein
P Verglichen mit Gleichaltrigen, wie schätzt der Patient seinen Zustand ein? 0: Nicht so gut
0,5: Weiß nicht
1: Gleich gut
2: Besser
Alter (Jahre) 0: > 85 1: 80-85 2: < 80
Gesamtsumme (0-17); 14 Punkte: auffälliges Screening
Tumoren Geriatrische Onkologie Bösartige und gutartige Tumoren werden mit zunehmendem Alter häufiger.
Arteriosklerose Arterienverkalkungen werden mit zunehmendem Alter häufiger.
Molekularbiologie Expansion von haematopoetischen Clonen mit wiederholten somatischen Mutationen. Meistens mit Funktionsverlust der Gene DNMT3A, TET2, ASXL1.
Frailty Gebrechlichkeit nach Alter und Geschlecht (6)
Alter Frauen Männer
65-70 3,0 1,6
71-75 6,7 2,9
76-80 11,5 5,5
81-85 16,3 14,2
86-90 31,3 15,5
91— 12,5 36,8
Insgesamt 7,3 4,9
Therapie FORTA: Google-Ap, Android-Ap Fit fOR The Aged Bewertung von Arzneimitteln zur Behandlung älterer Patienten.
Quellen 1.) Raem AM, et al.:
Handbuch Geriatrie - Lehrbuch für Praxis und Klinik.
1. Auflage, Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft 2005, ISBN-13: 978-3-935762-27-4

2.) Willkomm M:
Praktische Geriatrie.
2.Auflage  Thieme 2016
1. Auflage 2013

3.) Pantel J, et al.:
Praxishandbuch Altersmedizin.
Kohlhammer Verlag 2014

4.) Freund H:
Geriatrisches Assessment und Testverfahren.
3. Auflage Kohlhammer 2017

5.) Nat. Council for Aging Care Our mission is to help  older adults who want to live independently, plan finances, and take charge of  health care.

6.) Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C et al.:
Frailty in older adults: Evidence for a phenotype.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001;56:M146—M156

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