zurück Home

Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom, HGPS

allgemeines

Prävalenz: 0,05-1 / 1.000.000 EW
Genetik Einzelbasen-Varianten im LMNA-Gen aktiviert eine kryptische Spleißstelle Produktion eines farnesylierten mutierten Lamin-A-Proteins = Progerin
Symptome Wachstumsrückstand Haut, Knochen und Blutgefäße altern schnell generalisierte Lipodystrophie, Alopezie, Knochendysplasie, fortschreitende Atherosklerose.
Herzerkrankungen, Schlaganfälle Serumcholesterin, CRP normal mittlere Lebenserwartung 13 Jahre
Lamin A Strukturprotein der inneren Kernmembran akkumuliert dort
Progerie Typ I Beginn im frühen Kindesalter. autosomal dominant vererbt Lamin A verkürzt -> Kernhülle geschwächt, Verformung des Zellkerns.
Fehler bei der Zellteilung. extrazellulären Matrix (ECM) gestört, LAP2α vermindert - langsamere Proliferation.
Progerie Typ II Werner-Syndrom (WS) autosomal-rezessiv. Beginn im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter. Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Myokardinfarkte, Schlaganfälle, Krebs.
Lonafarnib, Zokinvy® hemmt Lonafarnib die Farnesyltransferase Lebenserwartung verlängert(3) Lonafarnib 150 mg/m2 zweimal täglich für ≤ 3 Jahre
Wechselwirkungen: starke oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren G-BA 5/23 Zusatznutzen nicht quantifizierbar
Quellen 1.) Moog U, Rieß O:
Medizinische Genetik in der Praxis.
Thieme 2014

2.) Schaaf C, Zschocke J:
Basiswissen Humangenetik.
Springer Verlag 2018

3.) Dhillon, S:
Lonafarnib: First Approval
Springer Nature 2021
doi: 10.1007/s40265-020-01464-zSohita

Teil von

Geriatrie Genetik Medizin
blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 21.06.2021 7:49