Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom, HGPS | ||||
allgemeines |
Prävalenz: 0,05-1 / 1.000.000 EW | |||
Genetik | Einzelbasen-Varianten im LMNA-Gen | aktiviert eine kryptische Spleißstelle | Produktion eines farnesylierten mutierten Lamin-A-Proteins = Progerin | |
Symptome | Wachstumsrückstand | Haut, Knochen und Blutgefäße altern schnell | generalisierte Lipodystrophie, Alopezie, Knochendysplasie, fortschreitende Atherosklerose. | |
Herzerkrankungen, Schlaganfälle | Serumcholesterin, CRP normal | mittlere Lebenserwartung 13 Jahre | ||
Lamin A | Strukturprotein der inneren Kernmembran | akkumuliert dort | ||
Progerie Typ I | Beginn im frühen Kindesalter. | autosomal dominant vererbt | Lamin A verkürzt | -> Kernhülle geschwächt, Verformung des Zellkerns. |
Fehler bei der Zellteilung. | extrazellulären Matrix (ECM) gestört, LAP2α vermindert - langsamere Proliferation. | |||
Progerie Typ II | Werner-Syndrom (WS) | autosomal-rezessiv. | Beginn im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter. | Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, Myokardinfarkte, Schlaganfälle, Krebs. |
Lonafarnib, Zokinvy® | hemmt Lonafarnib die Farnesyltransferase | Lebenserwartung verlängert(3) | Lonafarnib 150 mg/m2 zweimal täglich für ≤ 3 Jahre | |
Wechselwirkungen: starke oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren und -Induktoren | G-BA 5/23 Zusatznutzen nicht quantifizierbar | |||
Quellen |
1.) Moog U, Rieß O: Medizinische Genetik in der Praxis. Thieme 2014 2.) Schaaf C, Zschocke J: Basiswissen Humangenetik. Springer Verlag 2018 3.) Dhillon, S: Lonafarnib: First Approval Springer Nature 2021 doi: 10.1007/s40265-020-01464-zSohita | |||
Teil von |
Geriatrie | Genetik | Medizin | |
Impressum Zuletzt geändert am 21.06.2021 7:49