Genetik | ||||
allgemeines |
Vererbungslehre | |||
Gen | Mutation, Pleiotropie | T-Box, HOX Gene | Homologie, Orthologie | Epigenetik |
Inzucht |
Zeugung von Nachkommen verwandter Eltern | Inzucht-Koeffizient: 0: Eltern nicht blutsverwandt 1: 2 identische Chromosomensätze 0,5: IQ 22 Punkte dümmer, Größe 10 cm geringer |
Heterosiseffekt: Die F1-Generation ist leistungsfähiger als die Eltern. | |
Lyonisierung |
X-chromosomale Erbkrankheiten treten meistens nur bei Männern auf, da Frauen auf den 2. X-Chromosom ein gesundes Gen haben. | In manchen Fällen wird bei Frauen das 2. Gen auf dem anderen Chromosom inaktiviert. | Das defekte Gen bleibt aktiv. Die Frauen erkranken, haben aber geringere Symptome. | |
Gentechnik | Gen-Diagnostik: PCR, MPS | Crispr-Cas9 | Gen-Therapie | |
Chromosomen - Anomalien | XO: Turner-Ulrich-Syndrom, XXY: Klinefilter Syndrom, Trisomie 21: Down - Syndrom, Mongolismus | |||
McKusick | Erbkrankheiten entsprechend der Numerierung von McKusick: „Mendelian Inheritance in Man", Johns Hopkins University Press | OMIM: Online Mendelian Inheritance in Man. Zugang nur nach Registrierung, Spenden erwünscht. | ||
Teratologie | Fehlbildungen und bleibende Funktionsstörungen durch Einwirkungen im Mutterleib | Dysraphie | ||
angeborene Stoffwechselerkrankungen | Eiweißstoffwechsel | Kohlenhydratstoffwechsel | Fett-und Energiestoffwechsel | |
Ciliopathien | Defekte des Geiselapparates | polyzystische Nieren, Nephronophthisis, Retinitis pigmentosa, Bardet - Biedl, Joubert, Meckel | ||
Phakomatosen | Bourneville-Pringle, Recklinghausen, Sturge-Weber-Krabbe, Von-Hippel-Lindau, Louis-Bar, Gorlin-Goltz | |||
degenerative ZNS-Erkrankungen | NCL, PML | Leigh-Syndrom | FTD, HSP, FCD, AGS, NBIA, PKAN | |
Louis-Bar-Syndrom | M. Huntington | ALS | ||
Noonan | NRAS - Mutation | Die NRAS - Mutation führt zu einer MAPK Aktivierung | kongenitale Herzfehler, Minderwuchs, dysmorphes Gesicht. | |
EAST | KCNJ10 - Mutation | KCNJ10 ist Teil einer Kalium-Pumpe | Epilepsie, Ataxie, Sensoneurale Taubheit, Salzverlust - Tubulopathie | |
ALD (Adrenoleukodystrophie) | ABCD1 - Mutation. X-chromosomal-rezessiv vererbt, nur Jungen betroffen. | gestörten Abbau überlangkettiger Fettsäuren | Abbau des Myelins führt zu einem rasch fortschreitenden geistigen Verfall und Lähmungserscheinungen. | Weitere Symptome sind Ataxie, Krampfanfälle, Nebennierenrindeninsuffizienz, Retinitis pigmentosa und Schwerhörigkeit. |
DENN/MADD | DENND1B - Mutation | von dendritischen Zellen exprimiert | Asthma | |
Retinitis pigmentosa | CRB1 - Mutation | Transmembran-Protein in der Retina und im Gehirn | Epilepsie, Ataxie, sensoneurale Taubheit, Salzverlust - Tubulopathie | |
HHT, hereditäre haemorrhagische Teleangiektasie | ALK1 oder Endoglin - Mutation | Störung des TGF-β- Signalwegs von Endothelzellen | ALK1: Actin - like - Kinase 1, Teil des TGF-β-Rezeptors. Co-Rezeptor: Endoglin | |
Rett-Syndrom | MECP2-Mutation | Mastergen. Wachstum der Nervenzellen stoppt. Langsamer Abbauprozess. | Mädchen 6.-18. Lebensmonat. 1:10.000 Gendefekt. | |
Hutchinson–Gilford Progerie Syndrome | Lamin A - Mutation | Strukturprotein der Kernmembran | frühe Reife und Alterung | |
Proteus-Syndrom | Mutation in AKT1, PTEN | unkontrolliertes, asymmetrisches Wachstum von Extremitäten und Schädel | ||
APC - Resistenz | Faktor V, Leiden - Mutation | Thromboseneigung | ||
G6PD | Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizit | Medikamenten-Induzierte haemolytische Amämie, schwere neonatale Hyperbilirubinämie, Favismus | ||
Seckel-Syndrom | CEP152-Gen-Mutation | DNA-Repair-Auslösung | Kleinwuchs, ausgeprägte Mikrocephalie, typische Gesichtsauffälligkeiten, frühzeitig altersabhängige Erkrankungen, erhöhte genomische Instabilität, erhöhte Sterberate nach Stress. | |
Dent`sches Erbleiden | ClC-5 - Mutation | endosomaler Cl-Transporter | Proteine werden nicht aus dem Harn aufgenommen. Nierensteine | |
Poland-Syndrom | - | - | Fehlen des M. pectoralis major, Brust klein. Oft Nierenfehlanlage oder Handanomalien der gleichen Seite. | |
Desbuquois-Syndrom | seltene Skeletterkrankung, autosomal-rezessiv erblich. Pränatal beginnender Kleinwuchs mit rhizomel und mesomel verkürzten Gliedmaßen, ausgeprägter Überstreckbarkeit der Gelenke, Kyphoskoliose und charakteristischen fazialen Dysmorphien. | |||
TEMPI-Syndrom | Teleangiektasien, Erythropoetin erhöht, monoclonale Gammopathie, perinephritische Flüssigkeitsansammlung | |||
Timothy- Syndrom | G402S und G406R - Mutation | Cav1.2, spannungsabhängiger Calciumkanal | neurologische Störungen, Autismus, schwere Herzrhythmusstörungen, sowie Fehlbildungen, u.a. im Kieferbereich. | |
Mukoviszidose | CFTR - Mutation | Chlorid-Transporter | Die verminderte Rückresorption von Chlorid aus Drüsensekreten erzeugt zähem Schleim in Bronchien, Pankreas und Mukosadrüsen. | |
ADPKD | PKD1 oder PKD2 - Mutation | Polycystin-1 und Polycystin: Ca-Kanal | autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung. Ca- Ionenkanal der Zilien, die in das Innere der Nierenkanälchen ragen. | |
Werner -Syndrom | Helikase-Mutation | |||
Neurofibromatose | Mutation des NF1-Gens | |||
Usher-Syndrom | Nonsense-Mutation im USH1C - Gen, Stop - Signal. | Häufigkeit 1:6000. Häufigste Form angeborener Taub-Blindheit, rezessiv vererbt. Wirkstoff PTC124 bewirkt das Überlesen des Stopp-Signals im mutierten USH1C-Gen. | ||
Aarskog-Scott-Syndrom | FGD1, Defekt von GEF | Störung des Zytoskelettes | multiplen Fehlbildungen des Skeletts, des Gesichtes, der Finger und des Genitale. | |
AMC | Arthrogryposis multiplex congenita | Ablagerung von Bindegewebe um betroffene Gelenke, später Fixierung, Kontrakturen, Skelett-Anomalien | ||
Kartagener | Situs inversus, ciliare Dyskinesie mit Bronchiektasen, chronische polypöse Sinusitis. | |||
GMPPA-Mutation (1) | guanosine diphosphate (GDP)-mannose pyrophosphorylase A | Fehlen der Tränen (Alakrimie), Achalasia (Schluckstörung), verzögerte Entwicklung | ||
Telomer | Dykeratose congenita | Telomer verkürzt | Leukoplakie, Nagel-Dytrophie, Hyperpigmentierung, Immundefizite, Kleinhirndystrophie | |
Prader-Willi-Syndrom (PWS) | Mutation auf Chromosom 15 | Störung der GnrH-Freisetzung: Schilddrüse, Nebennieren, Hoden, Eierstöcke. Steigerung von Ghrelin, Adipositas, Diabetes. | ||
Flavoprotein | multiple Acyl-Coenzym A Dehydrogenase- Insuffiziez | Elektronentransfer in Mitochondrien gestört durch Gendefekte ETFA, ETFB oder ETFDH | Muskuläre Belastungsinsuffizienz | |
Quellen |
1.) Koehler K, et al.: Mutations in GMPPA Cause a Glycosylation Disorder Characterized by Intellectual Disability and Autonomic Dysfunction. American Journal of Human Genetics 93(2013):727-734. doi:10.1016/j.ajhg.2013.08.002 2.) Moog U, Rieß O: Medizinische Genetik in der Praxis. Thieme 2014 3.) Tegtmeyer LC, et al.: Multiple Phenotypes in Phosphoglucomutase 1 Deficiency. N Engl J Med 370(2014):533-542. doi: 10.1056/NEJMoa1206605 4.) Schaaf C, Zschocke J: Basiswissen Humangenetik. Springer Verlag 2018 5.) Falconer DS, Mackay TFC: Introduction to Quantitative Genetics. 4th Edition Pearson & Prentice Hall 1996 ISBN-13: 978-0582243026 | |||
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