zurück Home | Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | |||||||||||||||||
allgemeines | progressive Lähmung | Erkrankung der Motoneuronen des Rückenmarks und des Gehirns. | Die höheren Hirnfunktionen bleiben meist unangetastet. | |||||||||||||||
Epidemiologie | Häufigkeitsgipfel 60-70a. | Männer häufiger als Frauen. | Inzidenz 1-2/100.000, Prävalenz 5/100 000. Endemiegebiet: Guam. | |||||||||||||||
Motoneurone | Obere Gruppe:
|
Untere Gruppe:
| ||||||||||||||||
Symptome | Beginn mit unkontrollierten Faszikulationen an den Akren, später schlaffe Lähmungen. | Ausbreitung von den kleinen Hand- und Fußmuskeln nach proximal. | Atrophie der Muskelgruppen an Armen und Beinen. | |||||||||||||||
Äußerst schmerzhafte Muskelkrämpfe. | Atrophie der Gesichtsmuskulatur: Gesicht ausdruckslos und eingefallen. | Lähmungen der Muskulatur an Zunge, Gaumen, Pharynx und Larynx. | ||||||||||||||||
Tod durch Aspiration von Fremdkörpern oder Erstickung führen. | Sensibilität, Sensorik und Bewusstsein sind während des gesamten Krankheitsverlaufs voll erhalten. | |||||||||||||||||
Formen | Sporadische Form | am häufigsten | ||||||||||||||||
Familiäre Form | autosomal-dominanter Erbgang. | |||||||||||||||||
Endemische Form | ||||||||||||||||||
Erb-Sklerose | spastischen Lähmungen besonders der Beine, Rigidität und positiven Pyramidenbahnzeichen | |||||||||||||||||
Diagnostik | Auslösung von Faszikulationen durch Beklopfen der Muskulatur oder durch Kältereize. | EMG: pathologische Muskelaktivität, Verminderung motorischer Einheiten. | Muskelbiopsien: DD neurogene - myogene Muskelatrophie. Schnittbildtechniken: Atrophien von Hirnarealen und Rückenmark. | |||||||||||||||
Prognose | mittlere Überlebensdauer nach Diagnosestellung 3 Jahre. | |||||||||||||||||
SOD | Bei der ALS1 liegt eine Mutation der Superoxid-Dismutase vor(1). | |||||||||||||||||
Pathogenese | Anhäufung von fehlgefalteten SOD-1-Enzymen in Neuronen. Dadurch wird ein Gefahrensignal ausgelöst. | Dieses aktiviert die Caspase-1, welche über IL-2b eine Entzündung auslöst. | Diese Entzündung zerstört die Motoneurone. | |||||||||||||||
TDP-43 | TAR DNA-Binding Protein 43, Gen TARDBP | Bei Patienten ohne SOD1-Mutation ist TDP-43 in den Motoneuronen verklumpt. | Reguliert die Aktivität von mRNA | |||||||||||||||
Gen C9ORF72 | ORF72: Open Reading Frame 72 | C9: Chromosom 9 | Normal: Nukleotidsequenz GGGGCC in 2- bis 23-facher Wiederholung. | |||||||||||||||
Bei C9ORF72-Mutation 100 -1000-fache Wiederholung. | 40-50% aller fALS und 5-10% der sporadischen Fälle. Auch bei frontotemporalen Demenz (FTD). | |||||||||||||||||
Therapie |
| |||||||||||||||||
Teil von |
degenerative ZNS-Erkrankungen | Neurologie | Genetik | |||||||||||||||
Quelle |
1.) Meissner F, Molawi K, Zychlinsky A: Mutant superoxide dismutase 1-induced IL-1ß accelerates ALS pathogenesis. Proc Natl Acad Sci 107(2010): 13046–13050. 2.) Brown RH, AlChalabi A: Amyotrophic Lateral Sclerosis. N Engl J Med 2017;377:162-72 DOI: 10.1056/NEJMra1603471 3.) ALS-Selbsthilfe 4.) Paganoni S, et al.: Long-Term Survival of Participants in the CENTAUR Trial of AMX0035 for ALS (4550) Neurology Apr 2021, 96 (15 Supplement) 4550 | |||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 27.04.2022 21:04