zurück Home Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
allgemeines progressive Lähmung Erkrankung der Motoneuronen des Rückenmarks und des Gehirns. Die höheren Hirnfunktionen bleiben meist unangetastet.
Epidemiologie Häufigkeitsgipfel 60-70a. Männer häufiger als Frauen. Inzidenz 1-2/100.000, Prävalenz 5/100 000. Endemiegebiet: Guam.
Motoneurone Obere Gruppe:
  • motorische Hirnrinde
  • Bei Ausfall Steifigkeit, Spastik.
Untere Gruppe:
  • Hirnstamm: Tractus corticospinalis, dorsal gelegen
  • bulbäre Motoneurone: ventral gelegen, versorgen oropharyngeale Muskeln
  • RM
  • innervieren direkt die Muskulatur
  • Bei Ausfall exzessive elektrische Erregbarkeit, Fascikulation.
  • Später Atrophie
Symptome Beginn mit unkontrollierten Faszikulationen an den Akren, später schlaffe Lähmungen. Ausbreitung von den kleinen Hand- und Fußmuskeln nach proximal. Atrophie der Muskelgruppen an Armen und Beinen.
Äußerst schmerzhafte Muskelkrämpfe. Atrophie der Gesichtsmuskulatur: Gesicht ausdruckslos und eingefallen. Lähmungen der Muskulatur an Zunge, Gaumen, Pharynx und Larynx.
Tod durch Aspiration von Fremdkörpern oder Erstickung führen. Sensibilität, Sensorik und Bewusstsein sind während des gesamten Krankheitsverlaufs voll erhalten.
Formen Sporadische Form am häufigsten
Familiäre Form autosomal-dominanter Erbgang.
Endemische Form
Erb-Sklerose spastischen Lähmungen besonders der Beine, Rigidität und positiven Pyramidenbahnzeichen
Diagnostik Auslösung von Faszikulationen durch Beklopfen der Muskulatur oder durch Kältereize. EMG: pathologische Muskelaktivität, Verminderung motorischer Einheiten. Muskelbiopsien: DD neurogene - myogene Muskelatrophie. Schnittbildtechniken: Atrophien von Hirnarealen und Rückenmark.
Prognose mittlere Überlebensdauer nach Diagnosestellung 3 Jahre.
SOD Bei der ALS1 liegt eine Mutation der Superoxid-Dismutase vor(1).
Pathogenese Anhäufung von fehlgefalteten SOD-1-Enzymen in Neuronen. Dadurch wird ein Gefahrensignal ausgelöst. Dieses aktiviert die Caspase-1, welche über IL-2b eine Entzündung auslöst. Diese Entzündung zerstört die Motoneurone.
TDP-43 TAR DNA-Binding Protein 43, Gen TARDBP Bei Patienten ohne SOD1-Mutation ist TDP-43 in den Motoneuronen verklumpt. Reguliert die Aktivität von mRNA
Gen C9ORF72 ORF72: Open Reading Frame 72 C9: Chromosom 9 Normal: Nukleotidsequenz GGGGCC in 2- bis 23-facher Wiederholung.
Bei C9ORF72-Mutation 100 -1000-fache Wiederholung. 40-50% aller fALS und 5-10% der sporadischen Fälle. Auch bei frontotemporalen Demenz (FTD).
Therapie
Physiotherapie
Pyridostigmin gegen die Lähmungen
TRH hat einen positiven Effekt auf die Symptomatik.
Riluzol Glutamat-Antagonist Verzögert das Fortschreiten der Krankheit. kapselförmige, weiße Filmtablette à 50 mg
Relyvrio® Natriumphenylbutyrat und Taurursodiol Kann die Behinderung und den Tod hinauszögern. CENTAUR Trial (4) Bremst den Neuronenzerfall Wirkt der Fehlfunktion von Mitochondrien und endoplasmatischem Retikulum entgegen.
Tofersen (5) Qalsody®  Antisense-Oligonukleotid gegen die mutierte mRNA des SOD1-Gens wird intrathekal  3 Dosen q14, dann q30

Teil von

degenerative ZNS-Erkrankungen Neurologie Genetik
Quelle 1.) Meissner F, Molawi K, Zychlinsky A:
Mutant superoxide dismutase 1-induced IL-1ß accelerates ALS pathogenesis.
Proc Natl Acad Sci 107(2010): 13046–13050.

2.) Brown RH, Al­Chalabi A:
Amyotrophic Lateral Sclerosis.
N Engl J Med 2017;377:162-72
DOI: 10.1056/NEJMra1603471

3.) ALS-Selbsthilfe

4.) Paganoni S, et al.:
Long-Term Survival of Participants in the CENTAUR Trial of AMX0035 for ALS (4550)
Neurology Apr 2021, 96 (15 Supplement) 4550

5.) Meyer T, et al.:
Neurofilament light-chain response during therapy with antisense oligonucleotide tofersen in SOD1-related ALS: Treatment experience in clinical practice.
Muscle Nerve 2023 Jun;67(6):515-521.
doi: 10.1002/mus.27818

Impressum                           Zuletzt geändert am 27.04.2022 21:04