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Frühgeburt |
allgemeines |
Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche |
Frühgeborene Kinder |
VLBW: <1500g |
ELBW: <1000g |
Epidemiologie |
BRD 9 %, EU 7 %. |
BRD 2023:
672.034 Kinder |
<37.SSW |
43.507 |
32. -36. SSW |
5.479 |
28.-31. SSW |
4.151 |
< 28. SSW |
< 1.500 g |
10.579 Kinder |
< 500 g |
1.136 Kinder |
|
Sachsen-Anhalt
Jahr |
Frühgeburten |
<32. SSW |
2007 |
1260 |
(7,4%) |
251 |
2008 |
1231 |
(7,1%) |
276 |
2009 |
1223 |
(7,4%) |
246 |
2010 |
1134 |
(6,8%) |
228 |
2011 |
1190 |
(7,2%) |
244 |
2012 |
1246 |
(7,6%) |
203 |
|
Risikofaktoren |
- Infektionen
- Geschlechtskrankheiten
- Nikotinabusus
- Alkoholabusus
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Plazentainsuffizienz
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Zervixlänge |
Die sonographisch gemessene Verkürzung der Zervix < 25mm zeigt eine drohende Frühgeburt an. |
Tests |
Test |
Hersteller |
nachgewiesenes Glykoprotein |
SSW |
Bemerkungen |
Actim Partus |
Alere |
phIGFBP-1 |
ab 24 |
Teststreifen, unempfindlich gegen Urin, Samenflüssigkeit, gering empfindlich gegen Blut |
QuikCheck-fFN Test |
Hologic |
fetales Fibronektin |
ab 22 |
Teststreifen, falsch-positiv durch Manipulationen der Zervix oder GV < 24h.
Gleitmittel, Seife, Desinfektionsmittel, Cremes können den Test beeinflussen. |
Rapid fFN-10Q System |
Hologic |
fetales Fibronektin |
ab 22 |
Testkassette, Ablesen des Ergebnisses durch optischen Scanner. |
Durch diese Tests und sonografische Zervixlängenmessung können unnötige
Therapieinterventionen vermieden werden. Eine positive Vorhersage der
Frühgeburt ist nicht möglich |
Progesteron |
Die Gabe von Progesteron bei Frauen
- mit Frühgeburt in der Anamnese oder
- mit Verkürzung der Zervixlänge im 2. Trimenon
reduziert das Risiko für eine erneute Frühgeburt. |
Dauer: 16. -36. SSW |
- 17α-Hydroxyprogesteron Caproat (17P) 250 mg i.m., 1 × wöchentlich oder
- Progesteron (P4) vaginal 200 mg Kapseln 1 × tgl. oder
- Progesteron (P4) vaginal 90 mg Gel 1 × tgl. oder
- Progesteron (P4) oral 100 mg, 2 × tgl.
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Abnabeln |
verzögertes Abnabeln nach mindestens 120 s: zusätzliches Blutvolumen von 80–100 ml |
besser als Frühabnabelung(2) |
Ausstreichen der Nabelschnur nicht effektiv |
Hauptfaktor für die weitere Plazentazirkulation ist die Atmung des Kindes . |
Perinatalzentren |
Level-1: Geburtsgewicht < 1250g, < 29.SSW |
Level-2: Geburtsgewicht 1250-1499g, 29.-32. SSW |
Teil von |
Geburt |
Schwangerschaft |
Gynäkologie |
Quellen |
1.)Berger R, et al.:
Prädiktion und Prävention der Frühgeburt.
Frauenarzt 54(2013)1060-1069
2.) Seidler A L, et al.:
Deferred cord clamping, cord milking, and immediate cord clamping at preterm birth: a systematic review and individual participant data meta-analysis.
Lancet 2023; 402(10418): 2209-2222
DOI: 10.1016/S0140-6736(23)02468-6
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Links |
1.) : Perinatalzentren
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