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allgemeines | |||||||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | BRD 2010: 677947 Geburten | materne Mortalität: Tod einer Frau
bis 42 Tage nach einer Entbindung, wenn die Todesursache direkt oder indirekt
mit der Schwangerschaft zusammen hängt. BRD 2008: 7/100.000 USA 1995: 11/100.000, 2013: 28/100.000 arme Länder 230/100.000 |
Mütter unter 20 Jahren:
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Risikofaktoren | Alter des Vaters
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Kindliches Risiko (RR)
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Fazit: Väter unter 20 Jahre stellen ein hohes Risiko für das Kind dar. Väter über 39 Jahre erhöhen das kindliche Risiko nicht. | ||||||||||||||||||||||||||||
Hausgeburt | Die perinatale Sterblichkeit ist bei einer Entbindung außerhalb einer Klinik mehr als doppelt so hoch, wie in einem Kreisssaal (7). | ||||||||||||||||||||||||||||||
Geburtseinleitung | Misoprostol: off label! | Beginn mit 25 µg Misoprostol, erhöhen 50 µg. Oder Beginn mit 50 µg, ehöhen auf 100 µg. | |||||||||||||||||||||||||||||
Diagnostik | CTG (Cardio - Toko - Graphie) | Mikroblutanalyse | Ultraschall | ||||||||||||||||||||||||||||
peripartale Komplikationen | Schwere Blutung
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Eklampsie | |||||||||||||||||||||||||||||
Fruchtwasserembolie | ausbleibende Plazentalösung | ||||||||||||||||||||||||||||||
Geburts - Mechanik | pathologische Kopflagen | weibliches Becken | Schulterdystokie | ||||||||||||||||||||||||||||
postpartale Periode | Nabelschnur | Ein verzögertes Abklemmen der Nabelschnur erhöht den Transfer von Plazentablut in das Neugeborene. | Bei Frühgeborenen hat das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur den Nachteil einer verzögerten Sauerstoffgabe, einer Hypothermie und ein höheres Risiko einer Hyperbilirubinaemie oder Polyzythaemie(8). | ||||||||||||||||||||||||||||
Geburtsverletzungen | Dammriß | Stuhlinkontinenz | Rektovaginale Fistel | Episiotomie | |||||||||||||||||||||||||||
PPCM | peri- oder postpartale Kardiomyopathie | Risikofaktoren: Bluthochdruck, Mehrlingsgeburten. | Symptome: Abgeschlagenheit, Dyspnoe, Ödeme in Armen und Beinen, starker Reizhusten, schlechter Schlaf, Tachycardie, microRNA miR-146a im Blutserum erhöht. | ||||||||||||||||||||||||||||
Verursacher: Spaltprodukt von Prolaktin | Prolaktin - Spaltprodukte erhöhen die miR-146a-Konzentration in den Endothelzellen(8). | Dies führt zum Verlust der Endothelzellen und so zu der für die PPMC typischen Gefäßschädigung. | |||||||||||||||||||||||||||||
Sektio caesarea | Kaiserschnitt. Operative Entbindung. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Frühgeburt | Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche. BRD 9 %, EU 7 %. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Neugeborenes | APGAR | Frühgeborenes | |||||||||||||||||||||||||||||
Nabelschnurblut | Nabelschnurblut ist besonders reich an embryonalen Stammzellen. | Die Nabelschnur enthält viele mesenchymale Stammzellen. | Stammzellen werden für die Krebsbehandlung und für den Gewebeersatz (Knochen, Knorpel) eingesetzt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Tiefgefrorene Stammzellen können jahrelang erhalten werden. | Bei einer späteren Krebserkrankung des Kindes können sie möglicherweise eingesetzt werden. | Einige Firmen, z.B. Vita 34, bieten für Bezahlung eine Langzeitkonservierung von Nabelschnurblut und Nabelschnur an. | |||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Rath W, et al: Geburtshilfe und Perinatalmedizin. 2. Auflage. Thieme 2010 2.) Goerke K: Taschenatlas der Geburtshilfe. 2. Auflage, Thieme 2006 3.) Feige A, Rath W, Schmidt S: Kreißsaal-Kompendium: Das Praxisbuch für die Geburtshilfe. Thieme 2012 4.) Halkein J, et al.: MicroRNA-146a is a therapeutic target and biomarker for peripartum cardiomyopathy. J Clin Invest 123(2013):2143–2154. doi:10.1172/JCI64365. 5.) Schneider H, et al.: Die Geburtshilfe. 4. Auflage Springer-Verlag 2014 6.) Chen XK, et al.: Paternal age and adverse birth outcomes: teenager or 40+, who is at risk? Hum Reprod 2008;23:1290-6. doi: 10.1093/humrep/dem403. 7.) Snowden JM, et al.: Planned Out-of-Hospital Birth and Birth Outcomes. N Engl J Med 2015;373:2642-53.DOI: 10.1056/NEJMsa1501738 8.) Tarnow-Mordi W, et al.: Delayed versus Immediate Cord Clamping in Preterm Infants. N Engl J Med 2017;377:2445-55 DOI: 10.1056/NEJMoa1711281 | ||||||||||||||||||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 09.06.2022 18:31