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allgemeines Neonatologie Lehre von den Neugeborenen
Apgar Schema zur Bestimmung des Schweregrads der Asphyxie nach Virginia Apgar
Punkte0 1 2
Kolorit blau oder weiß Stamm rosig Extremitäten blau rosig
Atmung keine Schnappatmung, unregelmäßig regelmäßig, kräftig schreiend
Tonus schlaff mittel, träge Flexionsbewegungen gut, Spontanbewegungen
Reflexe beim Absaugen keine Verziehen des Gesichtes Husten oder Niesen
Herzschläge keine unter 100/min über 100/min
Der Apgar-Score beeinflußt das Sterblichkeitsrisiko von Neugeborenen(1).
HIE hypoxic-ischemic encephalopathy Folge einer perinatalen Asphyxia. Akute oder subakute Hirnveränderung durch Hypoxie und Azidose.
Nabel  Die Nabelklemme kann am dritten Tag entfernt werden.
Screening Neugeborene sollten auf verschiedene Erkrankungen überprüft werden. Mukoviszidose: IRT-Messung, Schweißtest Missbildungen
Neugeborenen - Sepsis führende Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Sterblichkeit bis zu 30 %. Eine Procalcitonin-Bestimmung kann die Antibiotikatherapie verkürzen (2).
Morbus haemolyticus neonatorum Zerstörung kindlicher Erythrozyten durch Antikörper der Mutter
Frühgeborene Frühgeburt VLBW: Very Low Birth Weight-Babies, Geburtsgewicht <1500g. ELBW: Extremely Low Birth Weight-Babies, Geburtsgewicht <1000g.
NAIT Neonatale Alloimmun-Thrombozytopenie
Quellen 1.) Iliodromiti S, Mackay DF, Smith GCS, et al.:
Apgar score and the risk of cause-specific infant mortality: a population-based cohort study.
Lancet 2014; 384: 1749–55.

2.) Stocker M, van Herk W, el Helou S, et al.:
Procalcitonin-guided decision making for duration of antibiotic therapy in neonates with suspected early-onset sepsis: a multicentre, randomised controlled trial (NeoPIns).
Lancet 2017; 390:871-881
http://dx.doi.org/10.1016/S0140– 6736 (17) 31444–7.

3.) Jorch G, Schlüter D:
Fetoneonatale Infektiologie.
Thieme 2017

4.) Hübler A, Jorch G:
Neonatologie.
Thieme 2019

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Kinderheilkunde Medizin

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