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allgemeines Schwangerschaftsspezifische Erkrankungen
Epidemiologie 3-5% der Schwangeren in den Industrieländern entwickeln eine Präeklampsie
Präeklampsie Hypertonie, Proteinurie, Ödeme in der Schwangerschaft weitere Symptome
  • Kopfschmerzen
  • Augenflimmern, Sehstörungen
  • Hyperreflexie
  • Ohrensausen
  • exzessive Gewichtszunahme
  • Oligurie, Anurie
  • intrauterine Wachtstumsretardierung
  • pathologisches CTG
  • pathologischer fetaler Doppler
Hypertonie > 140/90 mmHg Anstieg um 30 mmHg systolisch und 15 mmHg diastolisch Therapie:
  • Methyldopa 250-500 mg oral: Mittel der 1. Wahl
  • Nifedipin 20-60mg/d
  • Metoprolol 25-100mg/d
  • Kontraindiziert:
    • Diuretika
    • ACE-Hemmer
    • AT1-Hemmer
    • andere Antihypertensiva
Proteinurie > 0,3 g/d im 24-Stunden-Sammelurin
Verlauf (4) 41% der Frauen hatten im Jahr nach der Entbindung einen zu hohen Blutdruck
sFlt-1 fms-like Tyrosinkinase 1, Bildung in der Plazenta
PlGF plazentärer Wachstumsfaktor, im Serum nachweisbar
sFlt-1/PlGF Die sFlt-1/PlGF - Ratio ist bei Paeeklampsie erhöht(1). Besonders hohe Werte bestehen kurz vor der Entbindung(1).
Eklampsie Krampfanfall bei schwerer Praeeklampsie
Antihypertensiva Urapidil initialer Bolus 6,25-12,5mg i.v. Perfusor 3-24mg/h
Dihydralazin initialer Bolus 5mg i.v. Perfusor 2-20mg/h
Nifedipin initialer Bolus 5mg i.v. ggf. Wiederholung nach 20'
Aspirin 150 mg Aspirin senken das Risiko einer Präeklampsie (3). Häufigkeit einer Entbindung mit Präeklampsie
Inzidenz der Praeeklampsie
Datenquelle (3)

Teil von

Schwangerschaft: die Mutter Schwangerschaft Gynäkologie
Quellen 1.) Verlohren S, et al.:
The sFlt-1/PlGF ratio in different types of hypertensive pregnancy disorders and its prognostic potential in preeclamptic patients.
Am J Obstet Gynecol 206(2012):58
Charité, Berlin

2.) Verlohren S, et al.:
New GestationalPhase-Specific Cutoff Values for the Use of the Soluble fms-Like Tyrosine Kinase-1/Placental Growth Factor Ratio as a Diagnostic Test for Preeclampsia.
Hypertension Published online before print. doi: 10.1161/​HYPERTENSIONAHA.113.01787; 2013

3.) Rolnik DL, et al.:
Aspirin versus Placebo in Pregnancies at High Risk for Preterm Preeclampsia.
N Engl J Med 2017;377:613-22.
DOI: 10.1056/NEJMoa1704559

4.) Benschop L, Duvekot JJ, Vermissen J, et al.:
Blood pressure profile 1 year after severe preeclampsia.
Hypertension 2018;
DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.10338.

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.05.2026 18:31