zurück Home | Myome: Therapie | ||
allgemeines | |||
Bei Schmerzen | NSAIDs z.B. Naproxen, Ibuprofen | ||
Bei starker Blutungen | Tranexamsäure | ||
UPA | Ulipristalacetat: 2020 EU-Zulassung entzogen. | selektiver Progesteronrezeptor-Modulator | Therapie 5 mg UPA (Esmya®) pro Tag. |
Gute Wirksamkeit, effektive und schnelle Blutungskontrolle, Größenreduktion der Myome | Mehrere schwere Fälle von Leberschädigungen. 4 Fälle, die eine Lebertransplantation erforderten | ||
Hysterektomie | Die Entfernung des Uterus (und der Adnexe) ist das klassische Therapieverfahren. Damit werden auch 3 wichtige Krebsherde (Zervix, Endometrium, Ovarien) beseitigt. | ||
LASH | Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie | Zervix bleibt erhalten. Dadurch bessere Beckenanatomie., Geringere postoperative Morbidität | |
UAE | Uterusarterienembolisation | Selektive arterielle Injektion von Embozene® ( Kunststoffperlen 500-900 µm). Selektive Atrophie der Myome. | |
Ultraschall | MRI-Guided Focused Ultrasound Treatment (1) | Erhitzung der Myome durch fokussierten Ultraschall mit MRT-Lokalisation. | |
Quellen |
1.) LeBlang SD. et al.: Leiomyoma Shrinkage After MRI-Guided Focused Ultrasound Treatment: Report of 80 Patients. AJR 194(2010):274-280 2.) Boosz AS, Reimer P, Matzko M, Römer T, Müller A: Konservative, operative und interventionelle Therapieoptionen uteriner Myome. Dtsch Arztebl Int 111(2014): 877-83. DOI: 10.3238/arztebl.2014.0877 |
||
Impressum Zuletzt geändert am 16.02.2021 8:27